Impulse und Chancen für die nächste Generation der Immobilienwirtschaft

Abschiedsfeier der AbsolventInnen des EBZ Berufskollegs im hochmodernen Neubau

Mit den Worten „Herzlich Willkommen in der neuen guten Stube des EBZ“ begrüßte Schulleiterin Annegret Buch an einem strahlend schönen Sommertag die frisch gebackenen Immobilienkaufleute und Betriebswirte des EBZ Berufskollegs in der Veranstaltungshalle des hochmodernen Neubaus der EBZ Gruppe. Die 360 Sitzplätze waren heiß begehrt und innerhalb von kürzester Zeit bis auf den letzten Stuhl mit glänzend gelaunten Absolventen und stolzen Angehörigen besetzt. Um dem großen Ansturm von Gästen gerecht zu werden, gab es im geräumigen Foyer einen Großbildschirm mit Liveübertragung der Abschiedsfeier, für alle diejenigen, die keinen Platz in der Halle mehr fanden.

Mit einem Zitat von Albert Einstein „Abschiede sind Tore in neue Welten“ appellierte Frau Buch in Ihrer Ansprache an die Absolventen, neue Impulse zu setzen, Chancen zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen. Der Vorstandsvorsitzende Klaus Leuchtmann begrüßte Generation „Z“ und gratulierte herzlich zum erfolgreichen Abschluss. Gleichzeitig bescheinigte er den Absolventen und der Branche eine große Verantwortung für die Zukunft und somit die Chance einen großen Beitrag zur Allgemeinheit zu leisten.

Vorbereitet für einen erfolgreiche Karrierestart

Im Zuge der Digitalisierung der Immobilienwirtschaft und der bevorstehenden Veränderungen des Berufsbildes gab der Vertreter der Ausbildungsunternehmen Detlef Bertsch den Gästen folgendes Statement mit auf den Weg in eine spannende Zukunft: „Lassen Sie sich nicht Bange machen, Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen kann Ihnen niemand mehr nehmen.“

Für eine musikalische Untermalung in den Pausen sorgte die erfolgreiche Absolventin und Eventsängerin Katharina Popa mit einigen ausgewählten Liedern, die die Stimmung der glücklichen Absolventen widerspiegelten. Die SchülervertreterInnen der EBZ Berufsschule Nina Burghausen und Alexander Preuss unterhielten die Gäste mit einem kurzweiligen Dialog über die vergangene Schulzeit.

„Sie haben es geschafft!“, mit diesen Worten begann Herr Kipphardt als Vertreter des Lehrerkollegiums seine Ansprache. Es folgte ein kurzer amüsanter Vortrag, in dem er sich mit der Immobilienbranche, Kreditkonditionen und dem allgegenwärtigen Smartphone auseinandersetzte. Höhepunkt war allerdings die statistische Auswertung der Schulzeit in Zahlen, z.B. wurde von 1115 gegebenen Unterrichtsstunden berichtet sowie der Kaffee- und Bierkonsum in geschätzten Litern angegeben – die Zahl wird an dieser Stelle aber besser nicht verraten.

Ehrung besonderer Leistungen mit Ambiente

Die Besten der Bochum-Prüfung wurden im Anschluss geehrt. Überragende Ergebnisse erzielten Katharina Barzik (Rheinwohnungsbau GmbH Düsseldorf), Juliane Düchting (KSK-Immobilien GmbH), Jana Viktoria Giesbers (Allbau Managementgesellschaft mbH), Armin Tommy Rosmus (Allbau Managementgesellschaft mbH), Lorina Grimm (WWS Wohn- und Wirtschaftsservice Herford GmbH), Alina Beike (Homann Immobilien Münster GmbH), Annalena Keser (GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH) und Marah Borsch (VIVAWEST Wohnen GmbH). Dank der Unterstützung des Fördervereins für Aus- und Fortbildung konnte die Schulleitung den erfolgreichen Absolventen Bildungsgutscheine und Schecks zur Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen übergeben.

Aus der Fachschule durften Daniel-Peter Berger (gws-Wohnen Dortmund-Süd eG) und Maximilian Härtel (KLM Sylter wohnen) die Auszeichnung „Bestes Abschlusszeugnis“ sowie die Preise des Fördervereins entgegennehmen.

Im Finale der Veranstaltung übergaben der stellvertretende Schulleiter Christian Haertler und Birgit Thieme in ihrer Funktion als SV-Lehrer den SV Ehrenpreis 2018 an die von allen hochgeschätzte Marianne Stein aus dem Schulbüro für Ihren jahrelangen unermüdlichen Einsatz.

Nach einer herzlichen Verabschiedung wurden die Verbrauchsstatistiken der EBZ SchülerInnen weiter in die Höhe getrieben, amüsierte man sich doch bis spät in die Nacht verdientermaßen bei kühlem Bier oder Wein mit heißen Speisen vom Grill auf dem Campus des EBZ.