Über 20 Jahre Nachwuchsförderung am EBZ

Der Vorstand des Fördervereins für die Aus- und Fortbildung am EBZ e.V. tagte am 11. Juni in den Räumlichkeiten des Bildungszentrums. In regelmäßigen Sitzungen beraten sich die Vorstandsmitglieder zu relevanten Entwicklungen und neuen Projekten.

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Verein die Förderung junger Nachwuchstalente. Im Hinblick auf den stets voranschreitenden technologischen Wandel ist es dem EBZ Berufskolleg und der EBZ Akademie ein wichtiges Anliegen, die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung in den Alltag der Schüler/-innen sowie der Bildungsteilnehmer/-innen einzubinden. Daher flossen besonders viele Fördermittel in den Ausbau von Hard- und Software. So hat das Berufskolleg im Dezember 2017 für alle Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler Office 365 inklusive der Microsoft Cloudumgebung eingeführt.

Für den Ausbau der IT-Infrastruktur muss die Schule in diesem Jahr etwa 140.000 Euro aufbringen. Einen Teil der Kosten können durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Programm „Gute Schule 2020“ gedeckt werden. Es bedarf also eines entsprechenden Eigenanteils und weiterer nicht förderfähiger Aufwendungen in Höhe von 15 % der Gesamtkosten, um die Investitionen zu realisieren. Dabei bekommt das Berufskolleg schon jetzt Unterstützung von Ausbildungsunternehmen und Genossenschaften, die großzügig spenden. Schließlich profitieren auch sie von den modernen Lehr- und Lernmethoden, die den Schülerinnen und Schülern helfen, sich von Anfang an in der digitalen Arbeitswelt zurechtzufinden.

Wenn auch Sie spenden möchten, können Sie das selbstverständlich tun. Bitte richten Sie Ihre Spende an folgendes Konto:

Bank:                            Sparkasse Bochum
IBAN:                            DE14 4305 0001 0001 2060 36
Kontoinhaber:            Förderverein für die Aus- und Fortbildung im EBZ
Verwendungszweck: Digitale Schule 2018, vollständiger Name des Unternehmens

Weitere Informationen zum Förderverein für die Aus- und Fortbildung am EBZ finden Sie hier auf unserer Homepage.