Ideen und Diskussionen beim EBZ Partnertreffen 2024

Das Partnertreffen des EBZ und des VdW RW ist traditionell der Rahmen, in dem sich mit der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft verbundene Unternehmen über aktuelle Entwicklungen im EBZ und in der Branche informieren und austauschen.

Auch 2024 folgten rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung des EBZ und des VdW Rheinland Westfalen zum gemeinsamen Austausch im Bochumer Bildungszentrum. Die Partner und die Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft profitieren gleichermaßen von dem durch das EBZ und den VdW RW geknüpften Netzwerk. Der ständige Austausch ermöglicht eine enge Kooperation zwischen der Branche und ihren Dienstleistern, wodurch passgenaue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt kommen.

So profitiert die Branche vom Partner-Netzwerk

Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen, gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wirtschaftliche Standortbestimmung der Branche und erklärte anschaulich die Zusammenhänge zwischen der aktuellen Situation der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und politischen Entscheidungen in Europa, im Bund und in den Ländern.

Für das EBZ präsentierte Tobias Innig, Leiter Marketing / Vertrieb / PR, neueste Studien und Publikationen wie den Azubi-Rekrutierungsleitfaden, den aktuellen HR Monitor und die Studie zu zukunftsfähigen Belegschaftsstrukturen. Diese und weitere Arbeiten, erklärte Innig, seien die Grundlage für die ständige Anpassung bestehender und die Schaffung neuer Bildungsangebote für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft einerseits, andererseits aber auch für die mit der Branche verbundenen Partnerunternehmen, die ebenfalls wohnungs- oder immobilienwirtschaftliches Knowhow in ihren Reihen benötigten, um noch besser mit der Brache kooperieren zu können.

Partner-WIKI als digitaler Showroom für die Partner der Branche

Die Bedeutung des EBZ Partner-WIKI als digitaler Showroom für die Partner der Branche unterstrich Torben Rehder, Teamleiter Vertrieb beim EBZ. Das Partner-WIKI habe sich als digitales Verzeichnis etabliert und biete allen teilnehmenden Unternehmen eine Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bekanntzumachen. Die Branche ihrerseits findet im Partner-WIKI die Dienstleister, die sie benötigt.

Mit viel Gesprächsstoff ließen die Beteiligten den Abend bei angeregten Diskussionen und einem spannenden Gedankenaustausch beim gemeinsamen Abendessen ausklingen und entwickelten Ideen für gemeinsame Projekt.