Tolle Impfquote am EBZ - Corona-Impfung als Beitrag zur Pandemiebekämpfung

Die vierte Corona-Welle hat Deutschland fest im Griff. Selbstverständlich wird auch am EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft – die aktuelle Entwicklung der COVID-19-Pandemie täglich verfolgt und die sich ständig ändernden gesetzlichen Vorgaben werden immer aktuell angepasst und strikt umgesetzt bzw. kontrolliert. Das EBZ tut alles, um den gesundheitlichen Schutz seiner Kunden – also Studierenden, Schülern und Schülerinnen – und Beschäftigten sicherzustellen.

Schnell wechselnde Anforderungen erfordern rasches Handeln, um eine Aufrechterhaltung des Betriebs in Corona-Zeiten zu gewährleisten. Bereits im Sommer, kurz nach Schulstart, sind unsere Kunden – insbesondere die Berufsschüler – mit einem Angebot zur Erst- und Zweitimpfung, unterstützt worden. Die Impfquote der rund 1.400 Auszubildenden, die als Berufsschüler das EBZ Berufskolleg besuchen, liegt inzwischen bei über 90 Prozent. Das ist weit über dem Bundesdurchschnitt. „Wir versuchen, unseren Kunden und natürlich unseren Mitarbeitenden die bestmögliche Sicherheit in Bezug auf Corona zu bieten und das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Wir nehmen die Umsetzung und Einhaltung unserer Corona-Maßnahmen sehr ernst“, so Adolf Bismark, der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des EBZ und Zuständige für das Ressort Personal.

Unsere Kunden reisen aus ganz Deutschland nach Bochum ins EBZ, mitunter sind die Corona-Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. „Um hier einen reibungslosen Ablauf für alle zu gewährleisten, stellt das EBZ ausreichend Testmöglichkeiten vor Ort zur Verfügung. Zudem wurde extra Personal geschult, das bei der Durchführung von Corona-Schnelltests unterstützend zur Seite steht.“

Vorstand und Führungskräfte haben früh an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter appelliert, sich impfen zu lassen. „Grundsätzlich setzen wir auf Überzeugungsarbeit und Selbstverantwortung, und dieser Weg ist richtig, wie man an der Impfquote der EBZler sieht. Sehr erfreulich ist, dass rund 90 Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits vollständig geimpft sind.“

Das EBZ geht nun einen Schritt weiter. Adolf Bismark: „Wir wollen als Arbeitgeber unsere Beschäftigten auch bei der Boosterimpfung unterstützen und haben einen Impftermin für EBZler anberaumt. Dem Motto folgend: ‚Ärmel hoch, gemeinsam gegen COVID 19‘ wird unser Betriebsarzt Booster-Impfungen, aber auch noch Erst- oder Zweitimpfungen durchführen. Ein Viertel unserer Belegschaft wird dann bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben. Und sollte es beim Impftermin zu Wartezeiten kommen, so werden Kaffee, Plätzchen und ein bisschen Weihnachtsmusik die Zeit sicher verkürzen“, sagt Adolf Bismark mit einem Augenzwinkern.

Auch unseren rund 1.400 Berufsschülern wird perspektivisch im Januar bzw. Februar – nach notwendiger Karenzzeit – eine Auffrischungsimpfung angeboten. Auf diese Weise möchte das EBZ dazu beitragen, die Impfgeschwindigkeit zu erhöhen und das Gesundheitssystem zu entlasten, ferner möchte der Bochumer Bildungsanbieter seinen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten. Adolf Bismark: „Gemeinsam meistern wir auch diese Herausforderung.“