Stellvertretender Schulleiter Christian Haertler verabschiedet – Ines Leistenschneider übernimmt

Das Kollegium, der Vorstand des EBZ sowie Weggefährten und Weggefährtinnen bescherten Christian Haertler, dem Stellvertretenden Schulleiter des EBZ Berufskollegs, kurz vor den Sommerferien einen bewegenden Abschied. Nach 34 Berufsjahren ging er in den Ruhestand, womit auch 65 Jahre Familienära Haertler enden: Sein Vater Dr. Hans Joachim Haertler war Gründungsdirektor des EBZ Berufskollegs. Neue Stellvertretende Schulleiterin wird Oberstudienrätin i.E. Ines Leistenschneider.

Christian Haertler begann am 03.05.1989 beim „Ausbildungswerk der Wohnungswirtschaft“ in Hösel und wurde 2008 Stellvertretender Schulleiter. In seiner Zeit am EBZ Berufskolleg wirkte er wesentlich daran mit, den Unterricht inhaltlich und didaktisch auf dem neuesten Stand zu halten, um junge Menschen bestmöglich auf eine sich immer rascher dynamisierende Arbeitswelt vorzubereiten. In dieser Zeit entwickelte sich das Berufskolleg exzellent: Die Zahl seiner Schülerinnen und Schüler stieg um rund 50 Prozent auf die aktuelle Höchstmarke von 1630 und es ist der Maßstab für die immobilienwirtschaftliche Bildung.

100.000 Euro Spendenerlös für DESWOS e.V.

Christian Haertler spielte eine tragende Rolle im sozialen Gerüst des Schullebens. So als Vertrauenslehrer und bei seinem ehrenamtlichen Engagement für den DESWOS e.V. Seit 2004 warb Christian Haertler rund 100.000 Euro an Spendenerlösen ein. Bei der Verabschiedung im EBZ stach bei allen Reden sowie den liebevollen Präsentationen und Präsenten der Kolleginnen und Kollegen höchste persönliche Wertschätzung für Christian Haertler heraus.

Zur Person: Ines Leistenschneider

Haertlers Nachfolge tritt Oberstudienrätin i.E. Ines Leistenschneider an. Die gelernte Diplom-Kauffrau sattelte 2010 beruflich um und wurde Lehrerin. Neben dem eigenen Unterricht lag ihr von Beginn an die Ausbildung der Referendare und Referendarinnen am Herzen; ein Weg, den sie konsequent nach dem Wechsel ans EBZ Berufskolleg 2018 weitergeht. „Ich möchte eine moderne Unterrichtsentwicklung weiter vorantreiben. Das EBZ Berufskolleg ist methodisch-didaktisch und digital am Puls der Zeit. Dass das so bleibt, hat für mich oberste Priorität“, so Ines Leistenschneider.

Ines Leistenschneider hat den Weg in die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bewusst gewählt: „Die Branche hat eine hohe gesellschaftliche Bedeutung und trägt eine große Verantwortung für die Allgemeinheit. Ich möchte hier im Rahmen meiner Arbeit viel Sinnvolles gestalten.“ Darüber hinaus möchte sie zusammen mit Schulleiter Dr. Christoph Winkler daran arbeiten, das EBZ Berufskolleg als Kern eines lebendigen immobilienwirtschaftlichen Netzwerkes auszubauen und die Qualitäten des EBZ Berufskollegs als einzigartiger Ort des Lernens zu steigern. Leistenschneider: „Lehrer, Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen sollen sich weiterhin wohl und fachlich kompetent aufgehoben fühlen und jeden Tag aufs Neue denken, mit dem EBZ die richtige Wahl getroffen zu haben.“