9. Forum Personal

9. Forum Personal: Digitalisierung und Menschenorientierung in der zukünftigen Personalarbeit

Das eine muss mit dem anderen gedacht werden: Digitalisierung und Menschenorientierung in der Arbeitswelt. Diesem Konnex ist in der gegenwärtigen Pandemiesituation eine Bedeutung zugewachsen, die sich in Zukunft noch steigern wird. Die wichtigsten Facetten, die es hier auch in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zu berücksichtigen gilt, wurden am 4. März beim neunten, aber erstem digitalen Forum Personal verhandelt. Der Ausrichter, die EBZ Akademie in Bochum, bot zehn hervorragende Referenten und Referentinnen, zwei Moderatoren, einen Illustrator und ein Technik-Team auf, um die 120 Teilnehmenden über sieben Stunden online mit zukunftsweisendem und unternehmensrelevantem Input für die eigene Personalarbeit zu versorgen.

Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft hat in den vergangenen Monaten aufgrund der Corona-Pandemie den Digitalisierungs-Turbo eingelegt, da waren sich sowohl die Referierenden als auch die Teilnehmenden des Forum Personals einig. Die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben steht und fällt mit den Kompetenzen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, auch das zeigen die Erfahrungen der Forum-Teilnehmenden aus den letzten Corona-Monaten. Der sichere Umgang mit IT-Fähigkeiten, digitalen Werkzeugen und neuen Kollaborations-Tools sind wichtige Grundlagen. Zukunftsweisende Bildungsanbieter, wie die EBZ Akademie, schulen diese Kompetenzen „quasi nebenbei“ durch den Einsatz von virtuellen Klassenräumen, Videos und Erklär-Filmen oder Blended Learning bei ihren Bildungsangeboten.

Lebenslangem Lernen kommt durch den rapiden Wandel der Arbeitswelt eine noch wichtigere Bedeutung zu. Arbeitnehmer und Personaler müssen daher die Möglichkeiten der stetigen Kompetenzerweiterung ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zur Verfügung stellen. Erfolgreiche Exempel aus der Praxis zeigten, wie Wohnungsunternehmen beispielsweise durch die Etablierung eigener Learning-Management-Systeme und digitaler Unternehmens-Akademien Fähigkeiten bei ihren Beschäftigten ausbauen und sie zum Lernen animieren.

Darüber hinaus kommt Personalentwicklung in Zeiten von Automatisierung von Tätigkeiten eine neue Rolle zu: HR muss Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen individuelle Lernwege bereitstellen, Neugier, Innovationsfreude und Aufgeschlossenheit fördern. Wo Grenzen des digitalen Lernens und moderner Lerntechnologien erreicht sind, gilt es, Menschen zusammenbringen und einen Erfahrungsaustausch sicherstellen, erläuterten die namhaften Referenten und Referentinnen in ihren Fachvorträgen im ersten Drittel des Forums.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vordergrund – Employee-Experience und digitale Führungskompetenzen sind Schlüssel erfolgreicher Unternehmen

Wo sich der War for talents zuspitzt und parallel der Fachkräftemangel größer wird, nimmt Employee-Experience an Bedeutung zu. Ob in Form eines umfangreichen Onboarding-Prozesses, moderner Büroausstattung, benutzerfreundlicher Software oder kleinen Aufmerksamkeiten, wie etwa kostenfreiem Wasser: Ziel der Employee-Experience ist es, den Beschäftigten positive Erfahrungen am Arbeitsplatz zu bereiten und so deren Engagement für das Unternehmen zu steigern.

In Zeiten von Homeoffice und mobilem Arbeiten kommt Führungspersonen bzw. deren (digitalen) Führungskompetenzen eine wichtige Rolle zu. Von ihnen erfordert das Führen auf Distanz die Änderung des Mind-Sets, Empathie sowie eine hohe Vertrauensbereitschaft den eigenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gegenüber.

Und so kristallisierte sich im zweiten Drittel des Forums verstärkt heraus, dass Bestrebungen von HR und Führungsseite darauf hinauslaufen müssen, den Menschen in Zeiten der digitalen Arbeitswelt noch stärker in den Vordergrund zu rücken.

KI für HR 4.0 – Hype oder Zukunft

An oben aufgeführter Erkenntnis rüttelte auch der letzte Part des Forums nicht. Zwar kann Künstliche Intelligenz die Personaler beispielsweise beim Rekrutierungsprozess unterstützen, indem Algorithmen aus bestehenden Daten geeignete Kandidaten ermitteln, allerdings gibt es noch leichtes Unbehagen. Gerade auch in Bezug darauf, dass es zwischen Unternehmen und Bewerbern bzw. Bewerberinnen auch auf zwischenmenschlicher Ebene stimmen muss und die Arbeit der KI als eine Art „Black Box“ angesehen wird. Fakt ist jedoch: Wir werden um das Verstehen und das Einbeziehen von Daten in Zukunft keinen Bogen mehr machen können.

Potenziale der Digitalisierung nutzen – Menschen in den Mittelpunkt stellen

Zwar lebt das Forum Personal vom persönlichen Kontakt und dem Austausch der Teilnehmer vor Ort, dieser kam in der digitalen Veranstaltung aber auch keineswegs zu kurz. „Deutlich wurden die Potenziale der Digitalisierung, aber auch, dass wir Menschen benötigen, die diese Möglichkeiten denken und umsetzen“, so Pascal Hendricks, Moderator der Forum Personals.

Veranstalter des neunten Forum Personals waren: EBZ Akademie, AWI Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, VNW Verband der norddeutschen Wohnungsunternehmen, VdW Rheinland Westfalen, VdW südwest, vdw Niedersachsen Bremen, vdw Baden-Württemberg, vdw Bayern, vtw Thüringen sowie AGV Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft.

Wir freuen uns Sie im nächsten Jahr beim kleinen Jubiläum (10 Jahre) des Forum Personals wiederzusehen.