EBZ Akademie startet Podcast von Verwaltern für Verwalter

Das Wohneigentumsrecht ist in ständiger Bewegung. Immobilienverwaltungen bzw. Hausverwaltungen müssen immer auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung und Rechtslage sein. Dazu kommen technische Neuerungen und die Bedürfnisse der Wohnungseigentümergemeinschaften, Eigentümer und Mieter.

Im Podcast „VERWALTUNG4U“ spricht unser Experte Massimo Füllbeck mit wechselnden Gästen über alle Themen rund um die Immobilienverwaltung. Im Interview verrät er, was die Hörerinnen und Hörer erwartet.

Herr Füllbeck, wie kam es zu der Idee für diesen Podcast?

Massimo Füllbeck: Ich bin seit rund 25 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Seit ich beim EBZ bin, gehört die Dozententätigkeit zu meinen Aufgaben. Umso intensiver muss ich mich mit den fachlichen Themen auseinandersetzen, bin aber auch sehr froh, meine Erfahrungen aus den vergangenen 25 Jahren weitergeben zu können.

Was waren Ihre Schwerpunkte, bevor Sie zum EBZ gekommen sind?

Füllbeck: Hauptsächlich habe ich Wohnungseigentümergemeinschaften verwaltet.

Und das soll jetzt in einem Podcast weiterleben. Warum?

Füllbeck: Ich bin auf das Medium aufmerksam geworden, weil ich beim Laufen etwas Ablenkung haben wollte. Dabei bin ich neugierig geworden, ob es auch Angebote für unsere Branche gibt. Es gibt zwar welche, aber keinen, der so kleinteilig ist, wie ich das gerne hätte.

Was können die Hörerinnen und Hörer erwarten?

Füllbeck: Es wird ein Podcast von Verwaltern für Verwalter. Ich möchte fachliche Themen unterhaltsam rüberbringen. Ich will gemeinsam mit meinen Gästen über aktuelle Themen oder Fragen zur angemessenen Vergütung etc. sprechen. Die Themenvielfalt ist ja quasi unendlich. Anregungen bekomme ich immer wieder durch Fragen in meinen Seminaren. Die kann ich aufgreifen und im Podcast behandeln. Außerdem gibt es gerade im Bereich der Eigentümergemeinschaften unendlich viele Anekdoten, die man – natürlich anonymisiert – erzählen kann. Die Gäste können Rechtsanwälte, Psychologen oder Verwalter sein, und wir können über Rechtsprechung genauso sprechen wie über die Frage, wie man seine erste Eigentümerversammlung vorbereiten sollte oder mit anstrengenden Eigentümerinnen oder Eigentümern umgeht.

Welche Themen kommen zum Start?

Füllbeck: Wir fangen erst einmal mit den Basics an: Geld. Wie verhandele ich über den Vertrag? Wie gehe mit Kunden um? Wie schaffe ich ein angenehmes Arbeitsklima mit den Kundinnen und Kunden? In der ersten Folge spreche ich mit Herrn Michael De Iaco, selbst ein erfahrener Immobilienverwalter und stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der nordrhein-westfälischen Immobilienverwalter, konkret über die Ausgestaltung eines Verwaltervertrags. In späteren Folgen werde ich dann in die komplexen Themen einsteigen wie Heizung, WEG-Änderungen, Balkonkraftwerke, Rechtsfragen. Ich hoffe, dass wir von den Hörerinnen und Hörern so viel Input bekommen, dass wir einen sehr lebensnahen Podcast hinbekommen.

Hier geht es zum Podcast

Verwaltung4U bei Spotify