EBZ Akademie: Lockerungen ermöglichen Hybrid-Veranstaltungen

Präsenzveranstaltungen gleichzeitig auch online

Die Corona-Krise bestimmt weiterhin das unternehmerische Handeln der EBZ Akademie. "Umso glücklicher sind wir, dass die Entwicklungen eine positive Tendenz nehmen", sagt Akademie-Leiter Rüdiger Grebe und spricht damit die aktuellen Entwicklungen in Sachen Coronapandemie an.

Hier haben sich die politischen Entscheider zur Lockerung der die sozialen Kontakte unterbindenden Maßnahmen entschlossen. Die Kontaktverbote führten auch zur Schließung von Bildungseinrichtungen. Die jetzt verkündeten Lockerungen beinhalten die Öffnung von außerschulischen Bildungseinrichtungen ab dem 11. Mai 2020.

Rüdiger Grebe: "Bei all unseren Entscheidungen steht allem voran der Schutz unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie Mitarbeitenden. Daher haben wir die letzten Wochen dazu genutzt, unsere Räumlichkeiten in dieser Hinsicht vorzubereiten." Die Planungen der Akademie erfolgen selbstverständlich unter der Berücksichtigung aller gebotenen Abstands- und Hygieneauflagen.

"Wir überprüfen die anstehenden Veranstaltungen hinsichtlich der Durchführungsmöglichkeiten", so Rüdiger Grebe. "Soweit möglich, werden Veranstaltungen zukünftig in Hybrid-Form angeboten." Hybrid-Form bedeutet, dass eine Veranstaltung gleichzeitig in der Präsenzform am EBZ und online durchgeführt wird. Die Art der Teilnahme – vor Ort oder online zugeschaltet – ist optional. Bildungsteilnehmende, die beispielsweise zu Risikogruppen gehören, können sich zuschalten und auf diese Weise an der (Präsenz-)Veranstaltung teilnehmen. Diese Hybrid-Form ist auch zukünftig für die Bildungsteilnehmenden der Akademie ein Plus an Flexibilität. Denn sie erlaubt ihnen, eine mehrteilige Veranstaltung durchgängig zu besuchen, auch wenn ihnen zwischenzeitlich die Präsenz vor Ort in Bochum nicht möglich ist – sie können zwischen den Formaten wechseln.

"Sollten sich neue Maßgaben ergeben, werden wir agil bleiben und unsere Konzepte den gegebenen Umständen anpassen", so Rüdiger Grebe. Alle Teilnehmer werden selbstverständlich individuell und zeitnah zu den bevorstehenden Veranstaltungen informiert.