EBZ Akademie: Hybrid-Tagung erhielt guten Zuspruch

„Ohne diese Nachhaltigkeitsberichte und deren Wirkung hätten wir viele junge Menschen nicht zur Wankendorfer bekommen. Es ging uns bei der Konzeption nicht um eine Hochglanzbroschüre, sondern um den Inhalt.“ Dieses interessante Statement von Bernd Hentschel, Vorstand der Wankendorfer Baugenossenschaft eG, stammt aus seinem Vortrag auf der Jahrestagung Rechnungswesen am Donnerstag, den 8.10.2020, und spiegelt die Aktualität und den Praxisbezug der Tagung wider. Die von der EBZ Akademie durchgeführte und von Prof. Dr. Michael Pannen moderierte Veranstaltung in den Räumlichkeiten des EBZ wurde erstmals in Hybrid-Form durchgeführt. Abgesehen vom Lob für die Veranstalter und Vortragenden, erhielt die gebotene Online-Option überwiegend positive Resonanz.

Neben der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach DNK, zu der neben Bernd Hentschel auch Mark Oliver Könemund vom VdW Niedersachsen und Bremen e. V. vortrug, lauteten die Themen Umsatzsteuersatz und Steuerrecht, Digitalisierung und Dekarbonisierung. Angesehene Fachleute referierten: Florian Ebrecht vom Spar- und Bauverein eG Dortmund (Digitalisierung), Michael Ring vom VdW Rheinland-Westfalen (Dekarbonisierung), Susanne Schlesing vom BBU am Standort Potsdam (Kapitalflussrechnung) sowie Prof. Dr. Michael Pannen vom EBZ (Umsatzsteuersatz und Steuerrecht).

35 Interessierte, vier Referenten, eine Referentin sowie das Orga- und Technik-Team der EBZ Akademie trafen sich im EBZ in Bochum, 24 Teilnehmende schalteten sich online dazu. Sie konnten der Tagung über ein HD-Streaming folgen und sich per Chat interaktiv beteiligten. Die Reaktionen auf den „Erstling“ waren überwiegend positiv, dazu gab es Anregungen und Kritik. Die Evaluation der Tagung erfasste inhaltliche Punkte. So wurde beispielsweise „Vortragsstil und Moderation von Prof. Pannen“ als besonders gelungen genannt. Ein anderer Teilnehmer lobte die unterschiedliche Themenzusammensetzung.

Bewertet wurde aber auch das Hybrid-Angebot der Tagung in seiner Mischung aus Präsenz und Online-Variante. Kritikpunkte richteten sich an die Technik, da einige wenige Teilnehmer offensichtlich unscharfe Bilder erhielten und Einschränkungen der Tonqualität hinnehmen mussten. Andere wiederum freuten sich über die örtliche Flexibilität der Teilnahme, die ihnen online möglich war. Gelobt wurde auch die „prompten Reaktionen im Chat“, also die Interaktion ohne Zeitverzug. Viele befürworteten generell die Online-Option. Ein Teilnehmer befand sogar, online „wäre auch ohne Corona interessant.“

Bianca Skottki von der EBZ Akademie zog ein positives Fazit: „Die Jahrestagung Rechnungswesen war als größere Veranstaltung im Hybrid-Format unser ‚Erstling‘. Wir sind mit den Abläufen und der Resonanz sehr zufrieden. Wenn kleinere Kinderkrankheiten abgestellt sind, ist das bestimmt das Tagungsmodell der Zukunft.“