Das EBZ-Partnertreffen 2023

Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung zum gemeinsamen Austausch beim Partnertreffen 2023. Die Partner des EBZ sind Unternehmen, die mit der Wohnungswirtschaft eng verbunden sind und ein verlässliches Netzwerk für die Branche bilden.

Das Partnertreffen des EBZ ist traditionell ein besonderer Rahmen, um die zum großen Teil seit langer Zeit mit der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft verbundenen Unternehmen über aktuelle Entwicklungen im EBZ und in der Branche zu informieren. Darum luden auch in diesem Jahr das EBZ und der VdW Rheinland-Westfalen gemeinsam zum Informations- und Erfahrungsaustausch ein.

Bildungsangebote des EBZ

Zunächst präsentierte Tobias Innig, Leiter Marketing/ Vertrieb/ Partner Management, die neuesten Aktivitäten des EBZ und ordnete sie vor dem Hintergrund von Themen wie Demografie, Dekarbonisierung und Digitalisierung ein. In dem Zusammenhang stellte er die passgenauen Bildungsangebote des EBZ vor, etwa den Bachelor-Studiengang „Nachhaltiges Energie- und Immobilienmanagement“, das breite Weiterbildungsangebot der EBZ Akademie und die HR-Plattform Neovid.

Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW RW, gab einen Überblick über die wohnungspolitische Lage und appellierte an die Politik, im Angesicht europäischer Pläne zur Dekarbonisierung neue und vor allem umfangreiche Förderszenarien zu entwickeln, um die Wohnungswirtschaft dabei zu unterstützen, den klimaneutralen Umbau ihrer Bestände sozialverträglich zu gestalten. Unter den gegebenen Voraussetzungen mit steigenden Zinsen und Baukosten bei gleichzeitigem Personalmangel in der Industrie und im Handwerk sei es nicht möglich, die von der Bundesregierung angestrebten 400.000 neuen Wohnungen jährlich zu bauen.

Die angesprochenen Themen lieferten ausreichend Gesprächsstoff für den anschließenden Gedankenaustausch beim gemeinsamen Abendessen. Die zahlreichen Partner nutzten gemeinsam mit den Vertretern des EBZ die Gelegenheit, von Angesicht zu Angesicht ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit zu entwickeln.