Doch niemals geht man so ganz… Verabschiedung von Marianne Stein

Seit 1997 war sie „die gute Seele“ des Schulsekretariats und verließ nun, nach einundzwanzig Jahren, das EBZ Berufskolleg. Marianne Stein war viele Jahre für die Betreuung und Beratung von ungefähr 1.340 Schülern und deren Ausbildern im laufenden Schuljahr zuständig.
Tatkräftige Unterstützung bekam Marianne Stein ab 2008 mit Nina Mangelmann. Seitdem bilden sie ein gutes Team mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Seit 2014 rundet Sandra Kraushaar die Besetzung im Schulsekretariat mit dem Schwerpunkt „Fachschule“ perfekt ab.

Start am EBZ-Berufskolleg

Auf der Suche nach beruflicher Veränderung ergab es sich, dass das EBZ Berufskolleg 1997 am neuen Standort in Bochum, damals unter Schulleiter Dr. Egon Murfeld, Verstärkung für das Schulsekretariat suchte. „Zunächst war ich dafür zuständig, das Layout der Schülerbriefe einheitlich zu gestalten sowie die druckfertigen Aufgaben- und Lösungsteile zu vervielfältigen. Die Prints wurden den Schülern immer am letzten Tag ihres Schulblocks ausgehändigt. Im Zeitalter der Digitalisierung entfallen diese zeitintensiven Arbeitsschritte. Heute bearbeiten unsere Schüler die Aufgaben mit digitalen Medien“, so Marianne Stein.

21 Jahre die zentrale Anlaufstelle des Berufskollegs

Für allgemeine und spezielle Anliegen, für knifflige und einfache Fragen, ob früh, ob spät, von Montag bis Freitag, wenn es sein musste auch samstags, Ausbilder, Schüler, Lehrer, Kollegen und Vorgesetzte, alle konnten sich immer auf Marianne Stein als kompetente, stets hilfsbereite und über alle Maßen engagierte Kollegin verlassen.
Die vielfältigen Aufgaben waren es, die Marianne Stein besonders viel Freude bereitet haben: „Sämtliche Anliegen und Wünsche der Ausbildungsbetriebe, beginnend mit der Erstberatung bis zum Ausbildungsende, hatten für mich stets Priorität und machten meine Tätigkeit interessant.“ Viele Kontakte blieben weiter bestehen. Im Laufe der Zeit meldeten ehemalige Berufsschüler als Ausbilder, Personalleiter oder Geschäftsführer ihre Auszubildenden ebenfalls im EBZ an. „Das ist einfach toll“, so Marianne Stein.

Nach 21 Jahren im Schulsekretariat gab es zum Abschied viele Anrufe und Mails, in den Frau Stein für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit gedankt worden ist. Sichtlich gerührt, nahm sie die vielen Blumen und Dankesbekundungen im Rahmen ihrer Verabschiedung am 9.1.2019 entgegen.

Zukünftige Vorhaben
Auf die Frage, welche Aufgaben und Vorhaben sie nun im Ruhestand erwarten, erzählte Marianne Stein, dass die zunächst einmal wöchentlich die Kolleginnen im Schulsekretariat unterstützen wird. „Danach habe ich vor, den Reisebüros zu besseren Umsätzen zu verhelfen. Sport und soziales Engagement gehören ebenfalls zum Freizeitprogramm, ebenso gern das jährliche Waffelbacken zum Warm-up im EBZ für den guten Zweck.“

Sicher wird Marianne Stein vor allem ihre Kolleginnen aus dem Schulsekretariat und das Lehrerkollegium vermissen. Wir freuen uns, dass sie dem EBZ Berufskolleg zunächst noch einen Tag in der Woche erhalten bleibt. Für die Zukunft wünschen wir Frau Stein Gesundheit, damit Sie ihre privaten Wünsche und Pläne verwirklichen kann. DANKE!