Abschlussfeier und Ehrungen am EBZ Berufskolleg

Am Freitag, den 16. Juni 2023, war es so weit: Das EBZ Berufskolleg zelebrierte seine Abschlussfeier und feierte dabei die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen – und gemeinsam blickte man auf eine schöne Zeit zurück.

Die Abschlussfeier in ihrer feierlichen Atmosphäre erlebte ihren Höhepunkt in der die Würdigung hervorragender Leistungen. Die Veranstaltung fand bei bestem Wetter auf dem Campus statt und bot einen unvergesslichen Abend voller Freude und Erinnerungen.

Im offiziellen Teil sprachen der Vorstandsvorsitzende Klaus Leuchtmann und Schulleiter Dr. Christoph Winkler herzliche Glückwünsche aus und waren voll des Lobes. „Die Absolventen und Absolventinnen des EBZ Berufskollegs haben durch ihr Engagement beeindruckende Ergebnisse erzielt“, betonte der Schulleiter. „Sie haben nicht nur fachliches Wissen erworben, sondern auch wichtige persönliche und soziale Fähigkeiten entwickelt, die ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg von unschätzbarem Wert sein werden.“

Die besten Absolventen und Absolventinnen der Bochumprüfung wurden durch Birgit Thieme, Koordination Berufsschule, und vom stellvertretenden Schulleiter Christian Haertler besonders geehrt. Äußerst amüsant wurde es, als Claudia Lemke (Klasse O3a), Justin Reichelt (Klasse O6) sowie Sven Wortmann aus der Fachschule mit ihrem humorvollen „Rückblick-Reden“ die Gäste unterhielten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde der Campus in eine pulsierende Partylocation verwandelt. Die Absolventen und Absolventinnen genossen mit ihren Klassenkameraden und -kameradinnen, Freunden, Freundinnen und Lehrkräften eine ausgelassene Stimmung. Die Tanzfläche war stets gefüllt und die Musik sorgte für eine mitreißende Stimmung. Das reichhaltige Buffet bot Speisen und erfrischende Getränke, die den Abend kulinarisch abrundeten.

Einige der jungen Menschen, die das EBZ Berufskolleg nach erfolgreicher Ausbildung verlassen, äußerten sich begeistert über ihre Zeit in Bochum: „Das EBZ Berufskolleg war für mich eine unglaubliche Erfahrung“, sagte etwa Sarah Aldag. „Die Lehrkräfte waren immer hilfsbereit und haben uns bestens auf unseren zukünftigen Beruf vorbereitet. Die Abschlussfeier war der perfekte Abschluss unserer Ausbildung. Es war ein emotionaler Abend, an dem wir unsere Erfolge feiern konnten.“

Alessandro Stern sagte: „Die Abschlussfeier war einfach fantastisch. Es war großartig, noch einmal gemeinsam mit meinen Mitschülern und Mitschülerinnen zu feiern und all die Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Das EBZ Berufskolleg hat mir nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern auch wertvolle Freundschaften ermöglicht, die lange halten werden.“

„Die Veranstaltung war nicht nur ein Moment des Feierns und der Freude, sondern auch ein Anlass, um auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und den gemeinsamen Erfolg zu zelebrieren“, sagte Dr. Christoph Winkler. „Das EBZ Berufskolleg ist stolz darauf, dass es seinen Schülern und Schülerinnen eine solide Ausbildung und eine schöne Zeit ermöglicht hat.“