Verlegung von „Stolpersteinen“ durch Schüler und Schülerinnen des EBZ

Die Auszubildenden der VBW Bauen und Wohnen GmbH haben sich zum wiederholten Mal im Rahmen ihrer Auszubildendenprojekte mit der Lebensgeschichte von Bochumer Juden bzw. von verfolgten und ausgegrenzten Personen auseinandergesetzt. Sie, Schüler und Schülerinnen am Berufskolleg Immobilienwirtschaft im EBZ, verlegten einen Stolperstein am letzten Wohnort von Theodor Brockmann in der Kronenstraße 48 in Bochum.

Der Kölner Künstler Günter Demnig verlegt diese 10x10x10 cm großen Stolpersteine vor dem letzten regulären Wohnort im Pflaster. Auf jedem Stein: Name, Geburts- und Sterbedatum sowie der Ort des Todes. Diese Angaben sind nicht immer möglich, da doch oft Informationen über die einzelnen Personen fehlen. Diese Erfahrungen machten auch die Auszubildenden Lynn Pfeifer, Timo Kortüm, Maximilian Stüwe, Zeycan Aktan, Carolin Brandner, Andreas Pantring, Alexander Pabst, Paul Treitz und Florian Rüther, die sich mit der Geschichte von Theodor Brockmann auseinandersetzten.

Theodor Brockmann wurde am 19. September 1899 in Bochum-Weitmar geboren. Er war Künstler. Aufgrund seiner Homosexualität wurde er verfolgt und im August 1936 in Polizeigewahrsam genommen. Am 04. September 1936 überführte man ihn in ein Untersuchungsgefängnis in Bochum. Anschließend wurde er nach §175 StGB verurteilt und bekam eine Haftstrafe von einem Jahr und 9 Monaten, obwohl er nicht vorbestraft war. Der Grund für die Verhaftung war „drei selbstständige Handlungen widernatürlicher Unzucht“.

Auszubildende der VBW Bauen und Wohnen GmbH haben sich bereits mehr als ein dutzend Mal mit dem Projekt „Stolpersteine“ beschäftigt und mit zu den bisher fast 300 verlegten Steinen in Bochum beigetragen. Glückwunsch!!

Weitergehende Informationen sowie die Präsentationen zu den Projekten finden Sie auf folgenden Seiten: