Spendenaktion: EBZ Berufskolleg engagiert sich für die Ukraine

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie beherrscht und bewegt nun das Thema Ukrainekrieg die Gesellschaft und die Medienlandschaft. Dieses geht auch am Schulalltag des EBZ Berufskollegs und am Unterricht, insbesondere im Fach Politik, nicht spurlos vorüber. Unter den Schülern und Schülerinnen besteht eine hohe Bereitschaft zu helfen und sich zu engagieren.

Sara Mimberg und Ulrike Kaiser, Lehrerinnen des EBZ Berufskollegs, haben daher eine Spendenaktion unter dem Motto „Geld sammeln für Sachspenden“ ins Leben gerufen.

Mit dem von den Schülern und Schülerinnen und dem Lehrerkollegium gesammelten Spendengeld sind in der ersten Woche der Aktion bedarfsgerechte Güter im Wert von 1350 Euro gekauft und dem Bochumer Verein „Gesellschaft Bochum-Donezk e.V.“ übergeben worden. Der Verein schickt derzeit regelmäßig LKWs mit Hilfsgütern in die Ukraine. Des Weiteren besteht nach Schulschluss die Möglichkeit, direkt bei der Sammelstelle „mit anzupacken“.

Im B-Block hat bereits unsere Oberstufenklasse O8 der Berufsschule tatkräftige Unterstützung vor Ort geleistet. Vielen Dank dafür. Die Spendenaktion zur Hilfe der Menschen in der Ukraine wird mit großem Engagement weiter fortgeschrieben.