Bewegende Abschiedsfeier für Christian Haertler

Er hat Generationen von Nachwuchskräften für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ausgebildet. Nun endete das Berufsleben von Christian Haertler. Dem Stellvertretenden Schulleiter des EBZ Berufskollegs bescherten das Kollegium, der Vorstand des EBZ sowie Weggefährten und Weggefährtinnen am letzten Schultag vor den Sommerferien einen bewegenden Abschied. An jenem Mittwoch, dem 21.06.2023 enden auch 65 Jahre Familienära Haertler: Vor Christian Haertler prägte sein Vater Dr. Hans Joachim Haertler als Gründungsdirektor die Geschicke des EBZ Berufskollegs.

Christian Haertler studierte Geschichte und katholische Religionswissenschaften; gute Voraussetzungen, um Lehrer zu werden. 1989 bewarb er sich erfolgreich beim Ausbildungswerk der Wohnungswirtschaft in Hösel – und am 3. Mai 1989 fing er an. Dass er Berufsschullehrer am EBZ wurde, war für ihn „der Sechser im Lotto plus Zusatzzahl“. Er begleitete das EBZ Berufskolleg, als es 1997 nach Bochum umzog, erhielt 2006 die Erlaubnis, an der Fachschule unterrichten zu dürfen (Haertler: „Für mich der Ritterschlag.“) und wurde 2008 Stellvertretender Schulleiter.

In seinen 34 Jahren und 39 Tagen wirkte er wesentlich daran mit, den Unterricht im EBZ Berufskolleg inhaltlich und didaktisch auf dem neuesten Stand zu halten, um junge Menschen bestmöglich auf eine sich immer rascher dynamisierende Arbeitswelt vorzubereiten. Unter der Leitung von Annegret Buch (Schulleiterin 2007 bis 2023) und Christian Haertler entwickelte sich das Berufskolleg exzellent: Die Zahl der Schülerinnen und Schüler stieg um rund 50 Prozent auf die aktuelle Höchstmarke von 1630 und das EBZ Berufskolleg ist der Maßstab für die immobilienwirtschaftliche Bildung.

100.000 Euro Spendenerlös für DESWOS e.V.

Darüber hinaus spielte Christian Haertler eine tragende Rolle im sozialen Gerüst des Schullebens. So organisierte er die Einsatzplanung der Lehrkräfte gemeinsam mit seiner Kollegin Birgit Thieme. Diese erinnert sich: „Das ist eine intensive Arbeit am EBZ Berufskolleg, weil bei uns kein Unterricht ausfällt.“ Dass er sich selbst als Unterrichtsvertretung eingeteilt hat, sei nicht unbedingt selbstverständlich und ihm hoch anzurechnen. Auch bleibt er durch seine Tätigkeit als Vertrauenslehrer in Erinnerung. So unterstützte er Azubis bei Schwierigkeiten und vermittelte, wenn nötig, neue Ausbildungsplätze. Auch die Kollegen und Kolleginnen konnten bei Problemen auf ihn zählen. Ehrenamtlich engagierte er sich für das Projekt „Stolpersteine“, aber sein Herzensprojekt war der DESWOS e.V. und dessen schulische Entwicklungsprojekte in der Dritten Welt. Seit 2004 warb Christian Haertler rund 100.000 Euro an Spendenerlösen ein. Ein persönliches Dankeschön entrichteten auf der Abschiedsfeier mit Petra Eggert-Hövel und Astrid Meinicke gleich zwei DESWOS-Repräsentantinnen.

„Pädagoge im besten Sinne des Wortes“

Bei der Verabschiedung im EBZ stach bei allen Reden (und den so gekonnten wie humorvollen Gesangseinlagen von Sven Jung) die höchste persönliche Wertschätzung für den Lehrer, Kollegen und vor allem den Menschen Christian Haertler heraus. Schulleiter Dr. Christoph Winkler hob die Qualität seines aktuellen und praxisrelevanten Unterrichts sowie die individuelle und persönliche Unterstützung der Schülerinnen und Schülern hervor. „Ein Pädagoge im besten Sinne des Wortes – für mich ein Vorbild.“ Annegret Buch sprach in ihrer Videobotschaft von einem „über die Maßen wertvollen Mitarbeiter, Kollegen und Freund“ und dankte für das „vertrauensvolle und loyale Miteinander.“ Die liebevollen Geschenke und Präsentationen der Kollegen und Kolleginnen sprachen beredt für sich. Am Ende ist den Worten von EBZ-Vorstand Klaus Leuchtmann nichts hinzuzufügen: „Im Namen des Vorstands und im Namen einer ganzen Branche darf ich dir herzlich Danke sagen. Du bist ein toller Mensch, auf den wir stets bauen konnten. Du wirst uns fehlen.“