Jetzt bewerben: 60 innovative Modellvorhaben gesucht

Für das Forschungsprojekt „Bezahlbares und zukunftsfähiges Bauen und Wohnen“

Was genau sind die Rahmenbedingungen und bestimmenden Faktoren für die Vereinbarkeit von bezahlbarem und nachhaltigem Wohnungsbau? Dieser Frage geht ein neues Forschungsprojekt nach, indem es bis zu 60 realisierte Modellvorhaben sucht, prüft und präsentiert. Als Modellvorhaben eignen sich Wohngebäude und Wohnanlagen, aber auch Gebäudeensembles bis hin zu kleinen Quartiers- oder Siedlungseinheiten. Wer also in den letzten Jahren ein interessantes Objekt gebaut oder in den Bestand übernommen hat, das sich als Beispiel eignet, sollte sich ab sofort jetzt bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2021. Alle Informationen und Bedingungen sowie den Link zum Erhebungsbogen sind unter www.bbsr.bund.de/bzbw zu finden.

Der ausführliche Titel des Forschungsprojekts lautet „Bezahlbares und zukunftsfähiges Bauen und Wohnen –Rahmenbedingungen und Determinanten für die Vereinbarkeit bezahlbarer Mieten und nachhaltiger Qualitäten durch eine Begrenzung der Baukosten und Lebenszykluskosten“. Durchgeführt wird es von der am EBZ angesiedelten Forschungseinrichtung InWIS – Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung. Auftraggeber sind das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Gesucht werden Modellvorhaben, die ökologische, ökonomische und soziale Ziele eines nachhaltigen Wohnungsbaus beispielhaft vereinen. Aus den Projektergebnissen werden übertragbare Erkenntnisse und Best-Practice-Ansätze gewonnen.