O4 des Berufskollegs gewinnt EU-Fotowettbewerb

Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) und die Stadt Essen haben jungen Menschen im Rahmen eines Fotowettbewerbsdie Möglichkeit gegeben, ihr ganz persönliches Europa zu zeigen. Aufgabewar es, ein Foto aufzunehmen, das darstellt, wo und inwiefern die EU Einfluss auf ihren Alltag nimmt. Darüber hinaus sollten die jungen Fotografen und Fotografinnen reflektieren, was dieser Einfluss für sie persönlich bedeutet.

Gewonnen hat die O4 des EBZ Berufskollegs mit dem Foto „Kräftig verwurzelt“. Aber auch der dritte Platz geht an eine Klasse des EBZ Berufskollegs. Bronze für das Foto „Überwinden festgeschriebener Grenzen“ der O6B.

Die Auszeichnung der Projekte erfolgte am 5. Mai 2022 im Rathaus der Stadt Essen durch Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Für die erstplatzierte Schulklasse gab es gleich zwei Preise: nämlich zur Auszeichnung noch die Möglichkeit, an einem Kreativworkshop zum Thema Fotografie teilzunehmen! Die besten Fotografien werden in der Europawoche im Rathaus der Stadt Essen öffentlich ausgestellt. Darüber hinaus sind alle Projekte online auf den Websites und den Social-Media­ Kanälen der Veranstalter präsentiert.