EBZ-Marketing trifft Generation Z: Helene absolviert Schülerpraktikum

Einen Tag mal ganz anders erleben! Das Marketing-Team des EBZ hatte am Mittwoch, den 6. April 2022, einen Gast: Helene Kaltofen absolvierte als Schülerpraktikantin eine eintägige Berufsfelderkundung. Die 14-Jährige aus der achten Klasse des Städtischen Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Gelsenkirchen-Buer interessiert sich für die Medienarbeit. Wunschgemäß hatte ihr Tag im EBZ den Fokus auf Content-Erstellung und -produktion.

Um 9.00 Uhr begrüßte das Marketing-Team des EBZ um Tobias Innig den jungen Gast. Während für Helene Kaltofen ein Tag begann, der sich völlig vom gewohnten Schulalltag unterschied, standen die EBZ-Marketer vor anderen Herausforderungen: Denn sie mussten ihre umfängliche Arbeit für den größten Aus-, Weiter- und Fortbilder der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft auf den Punkt bringen und dem berufsfremden Gast vermitteln. Helene Kaltofen bekam einen lebhaften und realistischen Einblick in den Berufsalltag im Medienbereich mit all seinen Facetten. Genau darum ging es auch in diesem kurzen Schülerpraktikum. Schließlich dient es dazu, Schülerinnen und Schülern bei ihrem Übergang von Schule zu Beruf zur Seite zu stehen und frühzeitig bei der Berufswahl sowie der Wahl von Ausbildung oder Studium zu unterstützen.

Helene Kaltofen hatte im Vorfeld angegeben, sich für Mediengestaltung und Webseitengestaltung zu interessieren. In ihrem kurzen, aber aussagekräftigen Bewerbervideo hatte sie bekundet, sich bereits seit einigen Monaten mit Videoschnitt und Social Media zu beschäftigen. Dieses Interesse sollte natürlich gefördert werden. Deshalb wurde zu Beginn des Tages gemeinsam mit ihr in einem kurzen Brainstorming festgelegt, dass sie in den kommenden Stunden ein Video und einen Beitrag für die EBZ-Homepage erstellen soll. Es ging los mit einem Theorie-Input zum Thema Homepage und einer schnellen Einführung in ein Content-Management-System. Dann wurde es endlich praktisch, als es ans eigenständige Erstellen des Videos ging.

,,Der Tag war wirklich sehr spannend und hat mein Interesse für Marketing- und Medien-Themen sehr verstärkt . In Website- Gestaltung und Videoschnitt habe ich einen besonders tiefen Einblick bekommen. Insgesamt war der Tag sehr schön und mein Team sehr nett. “, so Helene Kaltofen.

„Für uns als Team war dieser Tag auch etwas Besonderes“, sagte Marketing-Leiter Tobias Innig. „Wir freuen uns immer über das Interesse junger Menschen an unserer Arbeit. Aber auch wir profitieren von einem solchen Austausch. Denn so können wir die Generation Z besser kennenlernen und Erfahrungen sammeln, wie wir diese für unsere Tätigkeit und Branche begeistern können. Diese Erfahrungen werden wir bald umsetzen können: Denn wir laden junge Menschen, die etwas bewegen wollen, gerne zu unserem EBZ KlimaCamp ein! Dieses findet vom 25. bis zum 28. Juli bei uns im EBZ statt und wird garantiert eine spannende Sache.“

Informationen zum EBZ KlimaCamp 2022

Karriere am EBZ