EBZ entsorgt alte Diensthandys – nachhaltig samt Spendenerlös

Das EBZ hilft, Armut und Wohnungsnot zu bekämpfen: Bereits seit 2004 unterstützen das EBZ Berufskolleg Immobilienwirtschaft in Bochum den DESWOS – Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e. V. Diesmal startete die Schülermitverwaltung (SV) des EBZ Berufskollegs eine Sammelaktion für alte Diensthandys. Diese wurden über das Unternehmen Green2B einer nachhaltigen Verwertung zugeführt. Am Ende stehen mehr als 40 wiederverwendbare Handys und Rohstoffe und ein Erlös von 61,20 Euro, die als Spende an die DESWOS gehen.

Die DESWOS wird von den im GdW organisierten Wohnungsunternehmen sowie deren Verbänden gemeinsam mit Unternehmen und Privatpersonen unterstützt. Die EBZ-Aktion für den DESWOS e. V. geht auf die Initiative von Christian Haertler, SV-Lehrer und stellvertretender Schulleiter des EBZ Berufskollegs, und SV-Lehrerin Birgit Thieme zurück. Anlass war die Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean im Jahr 2004. „Seitdem haben wir viele Spenden-Aktionen für den DESWOS e.V. initiiert und durchgeführt“, sagt Christian Haertler. „Insgesamt hat das EBZ Berufskolleg bisher über 87.000 Euro spenden können.“

Green2B bedankte sich mit einem Zertifikat für die nachhaltige und sichere Entsorgung der obsoleten Dienstgeräte. Aus dem Zertifikat geht unter anderem hervor, dass 28 Geräte innereuropäisch und zertifiziert recycelt werden, wobei enthaltene Rohstoffe wiedergewonnen und Restdaten vernichtet werden. Wie seit Jahren unterstützten alle Schüler mit den sog. SchülerSoli von 2,00 Euro pro Schuljahr das jeweilige DESWOS-Spendenprojekt der SV.