EBZ-Berufskolleg führt mit digitalisierten Angeboten durch die Corona-Krise

Gelungene Unterrichtsumstellung erhält viel Anerkennung von Bildungspartnern

„Das EBZ-Berufskolleg ist auch in diesen Zeiten ein verlässlicher Partner im Bereich Ausbildung und stellt ein qualitativ hochwertiges Angebot zur Verfügung“, kommentierte Oliver Schnürpel, Geschäftsführer EV Südwestfalen Immobilien GmbH / Engel & Völkers. Und Theresa Born, Auszubildende bei der Vivawest, befand: „Das Lernen mit den gestellten Unterlagen klappt sehr gut, ich persönliche finde es toll, in meinem eigenen Tempo den Stoff durchzugehen.“

Dies sind nur zwei von vielen positiven Rückmeldungen zur digitalen Unterrichtsgestaltung des EBZ-Berufskollegs in der Corona Krise und den damit verbundenen Schulschließungen. „Wir haben schnell reagiert und das eigene Bildungsangebot weiter digitalisiert“, sagt Annegret Buch, Leiterin des EBZ Berufskollegs. Notwendige Voraussetzung dafür war natürlich ein Lehrerkollegium, das geschlossen und mit Hochdruck an der Entwicklung des Online-Lernangebots mitarbeitete und den Schülerinnen und Schülern in der Schließungsphase des EBZ unterstützend und beratend zur Verfügung stand.

Annegret Buch: „Digitaler Unterricht ist für uns keine unbekannte Größe. Schon seit einigen Jahren wird die Plattform Moodle genutzt und seit knapp zwei Jahren wird auch MS Teams im Unterricht und zur Kommunikation eingesetzt.“ Mit Hilfe dieser Plattformen stellte das EBZ Berufskolleg den Schülerinnen und Schülern Material zur Bearbeitung bereit. Dieses Angebot wurde ergänzt mit Lernvideos, Webinaren und Tutorials.

Sehr bewährt: Online-Sprechstunden in der Wiederholungsfolge

In der Wiederholungsfolge der Oberstufen werden erstmalig Online-Sprechstunden zu festgelegten Zeiten durchgeführt. Hier können direkt und live Fragen von Schülern durch Lehrer im direkten Gespräch und/oder Chat beantwortet werden. „Wir haben hierfür ein sehr positives Feedback erhalten“, sagt Annegret Buch. „Deshalb werden wir dieses Angebot für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund bestehender Vorschriften die Schule nicht besuchen dürfen, fortführen und ausweiten.“

Präsenzunterricht startete am 04. Mai

Am 04. Mai 2020 durften die Oberstufen unter Einhaltung umfangreicher Hygiene- und Sicherheitsvorschriften erstmals wieder in Präsenz beschult werden. „Wir haben uns sehr darüber gefreut und hoffen, auch die anderen Schülerinnen und Schüler bald wieder in unserem Hause vor Ort begrüßen zu können“, so Schulleiterin Annegret Buch.