EBZ Berufskolleg eröffnet vollständigen Schulbetrieb

„Seit dem 10.8.2020 hat unser Berufskolleg den regulären Schulbetrieb wieder aufgenommen“, freut sich Annegret Buch, Schulleiterin des EBZ. Das EBZ startet nach den Sommerferien aufgrund des Blockunterrichts in Wochenform immer 2 Tage vor dem offiziellen Schulbeginn in NRW.

Mit der Wiederaufnahme des Regelbetriebs sind umfassende Infektionsschutzmaßnahmen verbunden. Neben zahlreichen Hygienevorgaben besteht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle weiteren Personen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Das gilt für die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen grundsätzlich auch für den Unterrichtsbetrieb auf den festen Sitzplätzen in den Unterrichtsräumen. Diese Regelung ist vorerst bis zum 31. August 2020 befristet.

Nach wie vor dürfen Wege innerhalb des Hauses nur im Einbahnstraßensystem begangen werden und auch die Bewirtung im Restaurantbetrieb ist mit hohen Auflagen verbunden.

Das Kollegium des EBZ wünscht sich, dass die weitere Entwicklung der Pandemie nicht wieder zu einer Reduzierung oder Stilllegung des Präsenzunterrichts führen wird. „Alle Kolleginnen und Kollegen sind angehalten, darauf zu achten, dass die vorgegebenen Regelungen eingehalten werden“, sagt Birgit Thieme, Bildungsgangleiterin der Berufsschule des EBZ Berufskollegs.

„Sollte es jedoch wieder zu Schulschließungen kommen, sind wir durch unsere Erfahrungen und den weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur bestens auf diesen Fall vorbereitet“, erläutert Matthias Appel, verantwortlicher IT-Koordinator am Berufskolleg.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist der Austausch zwischen den betrieblichen und schulischen Partnern in der Berufsausbildung besonders wichtig. Wenn Sie Fragen, Wünsche, Anregungen haben, wenden Sie sich an uns. Ihre bekannten Ansprechpartner der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und des Schulsekretariats stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam diese besondere Situation meistern werden.