EBZ Berufskolleg eröffnet den Schulbetrieb

Oberstufen durften unter strengen Auflagen wieder in ihre Klassen

Das EBZ-Berufskolleg hat am Montag, 4. Mai, den Schulbetrieb in Bochum an der Springorumallee 20 wieder aufgenommen. „Wir beschulen zurzeit nur die Oberstufen und das unter strengen Auflagen“, sagt Annegret Buch, Schulleiterin des Berufskollegs.

So dürfen typische Wege im Haus nur im „Einbahnstraßen-System“ begangen werden. Am Boden wurden Abstandslinien angebracht. Damit nicht genug: „Die Klassen sind deutlich verkleinert worden, um den gesundheitlich notwendigen Abstand gewährleisten zu können“, erläutert der stellvertretende Schulleiter Christian Haertler.

Diese Einschränkungen nehmen Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen gern hin. „Die Gegebenheiten sind zwar ungewohnt, aber ich freue mich, meine Schüler endlich wieder live und vor Ort unterrichten zu können“, sagt etwa Moritz Lenz, Lehrer am EBZ Berufskolleg.

Eine besondere Herausforderung war es auch, die Übernachtung und Verköstigung für die Übernachtungsschüler sicherzustellen. Auch an dieser Stelle wurden sämtliche Hygiene- und Abstandsvorschriften umgesetzt. "Die Schülerinnen und Schüler sind wirklich sehr diszipliniert", lobte Steffi Pötzsch von der Service GmbH.

Unter- und Mittelstufen müssen noch warten

Leider bleibt die Möglichkeit zum Präsenzunterricht noch den Oberstufen vorbehalten. Für die Unter- und Mittelstufen des Berufskollegs wird der digitale Unterricht zunächst fortgesetzt. „Im digitalen Bereich haben wir sehr schnell reagiert und ein entsprechendes, umfassendes Angebot geschaffen. Wir hoffen aber, diese Klassen bald auch wieder in Bochum am EBZ begrüßen zu können“, so Annegret Buch. Allerdings ist das EBZ Berufskolleg als staatliche genehmigte Ersatzschule an die Vorgaben des Schulministeriums gebunden. Und hier stehen die Entscheidungen zur Erweiterung des Präsenzbetriebes auf die Unter- und Mittelstufen noch aus.