Distanzunterricht im EBZ Berufskolleg – online 100 % nach Plan!

Seit Beginn des Jahres 2021 findet der Unterricht im EBZ Berufskolleg komplett auf Distanz statt und dies in vollem Stundenumfang nach regulärem Stundenplan.

„Wir nutzen dazu die seit einigen Jahren am EBZ eingeführte Kommunikationsplattform Microsoft Teams. Allen Schülern stehen entsprechende Mittel zur Verfügung. Das Lehreteam wurde in der Software intensiv geschult“, erläutert Matthias Appel, Lehrer und IT-Koordinator am Berufskolleg.

Schülerinnen und Schüler können sich aktiv am Unterricht beteiligen und das Einrichten virtueller Gruppenräume ermöglicht das übliche kooperative Arbeiten in kleineren Lernteams. Schüler und Lehrer können über das „Teilen von Bildschirminhalten“ vollwertige Präsentationen durchführen. Sogar die Simulation von Kundengesprächen in Form von Rollenspielen ist möglich.

„Ich kann meinen Unterricht mit dem Anspruch digital durchführen, den ich vom Präsenzunterricht gewohnt bin. Dieses ist gerade im Hinblick auf die anstehenden Abschlussprüfungen der Oberstufen besonders wichtig“, sagt Michael Gehling, langjähriger Lehrer am Berufskolleg.

Christian Haertler, stellvertretender Schulleiter, freut sich, dass es über Teams möglich ist, die Schüler und Schülerinnen endlich mal wieder ohne Maske zu sehen, was trotz der Distanz wieder ein bisschen Normalität zurückbringt.

Eine besondere Herausforderung in diesen Zeiten ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Um Kolleginnen und Kollegen mit kleineren und schulpflichtigen Kindern die Gelegenheit zu ermöglichen, diese im Homeoffice bei Schul- und Kita-Schließungen parallel zum eigenen Unterricht betreuen zu können, haben wir uns darauf verständigt, dass die Klassen in solchen Fällen teilweise mit der Bearbeitung von Aufgaben in Einzelarbeit oder auch in Gruppen beauftragt werden. Die gemeinsame Sicherung der Lernergebnisse wird in diesen Fällen immer gewährleistet und es muss kein Unterricht wegen zusätzlicher Kinderkrankentage vertreten werden oder ausfallen“, erläutert Annegret Buch, Schulleiterin des EBZ.

Das gesamte Kollegium hofft dennoch, baldmöglichst wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren zu können, denn dieser lässt sich trotz aller digitalen Möglichkeiten nicht zu 100 Prozent ersetzen.