Der europäischen Idee verbunden – Europatag am EBZ steht im Zeichen der Wahl

Europa als Herzensangelegenheit: Beim dritten Europatag am EBZ Berufskolleg drehte sich wieder alles rund um die Europäische Union – diesmal vor dem besonderen Hintergrund der nahen Europawahl. Die Schüler lernten an verschiedenen Stationen Neues über Politik und Kultur des Kontinents und lernten Politiker kennen.

„Ein vereintes Europa ist Garant für Frieden und wirtschaftliche Stabilität.“ Annegret Buch, Schulleiterin des EBZ-Berufskollegs, warb bei der Begrüßung von rund 350 Schülerinnen und Schülern für die aktive Auseinandersetzung mit Europa und die Beteiligung an der Wahl.

„Am Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft fühlen wir uns selbstverständlich der europäischen Idee verbunden und verpflichtet“, ergänzte Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ.
Die Schüler hatten beim Aktionstag ein volles Programm. Das Europaquiz, die Themenblöcke zum Abschluss Internationaler Immobilienkaufmann/frau und zu Jobs im EU-Ausland, etwa als Makler, und der Film zur Europawahl machten die Berufsschüler zu echten Experten.

„Es ist wichtig, dass Sie sich auch mit politischen Themen beschäftigen, ermunterte Klaus Leuchtmann. „Im Berufsleben werden Sie später ständig auch im politischen Kontext unterwegs sein. Und Europa ist dabei nie so weit weg wie es zunächst vielleicht scheint.“

Leon Beck, Oliver Basu Mallick, Alexandra Geese und Dennis Radtke stimmten dieser Einschätzung bei der anschließenden Podiumsdiskussion zu. Die Politiker verschiedener Parteien, teilweise Kandidaten bei der Europawahl 2019, diskutierten unter der Gesprächsleitung von Studiendirektor Guntmar Kipphardt über Sinn und Zweck der EU.

„Die Wahl war mir auch schon vor dem Europatag sehr wichtig“, so Schülerin Daniela Splett. „Doch heute habe ich noch einmal ganz neue Aspekte und insbesondere die Perspektive von Politikern kennengelernt – eine wichtige Erfahrung für mich.“