Auch digital – live – online von Format

19. VdW-Forum Wohnungswirtschaft lief mit 180 Teilnehmenden digital

Am 3. Juni 2020 gab es ein Novum in der langen Geschichte des VdW-Forums Wohnungswirtschaft. Der bedeutende Branchentreff fand aufgrund der Corona-Pandemie erstmals als digitales Event statt. Und dieses erntete viel Lob von den insgesamt 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die aus ganz Deutschland zugeschaltet waren.

Gesendet wurde zwischen 12.30 Uhr und 17.00 Uhr aus den „Studios“ in Bochum, Hamburg und Berlin. Für die Teilnehmenden war ein dichtes, kompaktes und abwechslungsreiches Programm entwickelt worden, und trotz seiner dezentralen Inputs brachte es unser Technikpartner jekel & team mit Hilfe des Streaminganbieters Vimeo reibungslos auf die Bildschirme. Zwei Moderatoren hielten die Fäden in der Hand: Während Ralf Schmitt die gesamte Rahmenmoderation übernahm, war WELT-Ressortleiter Michael Fabricius für die Fachinterviews zuständig. Hochkarätige Gesprächspartner boten interessante Einblicke in wohnungswirtschaftlich relevantes politisches Handeln. So der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Kevin Kühnert, genauso VdW-Verbandsdirektor Alexander Rychter und NRW-Ministerin Ina Scharrenbach. Daneben sorgte ein Wissenschaftler für faszinierenden Input. Dr. Hannes Taubenböck vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt bot in seinem Referat großartiges Satelliten-Bildmaterial auf, das mit statistischen Daten kombiniert für völlig neue Perspektiven „aus dem All“ auf unser Wohnen und Leben sorgte.

Nach der Mittagspause fanden vier Workshops in Online-Seminarform statt. Hier referierten und diskutierten Experten mit einem Fachpublikum über Konzepte für klimaneutrale Gebäudebestände, über Klimaschutz und bezahlbaren Wohnraum, über Dekarbonisierung und die Ziele und Ansätze in der Wohnungswirtschaft, dann über Licht und Schatten der Digitalisierung. Den Ausklang bildete die „Digitale Blaue Stunde“ als Netzwerktreff. Auch hier unterstützte jekel & team mithilfe einer für viele neuen Idee, einer virtuellen Lounge über die Software Yotribe mit Nachbildung derselben aus dem Van der Valk in Düsseldorf.

Die Bilanz dieses großen Online-Events fällt positiv aus. Es gab hinsichtlich des Formats und der Durchführung in der abschließenden Mentimeter-Umfrage vonseiten der Teilnehmenden überwiegend Lob für die Umsetzung. Dennoch konnte das Team der Veranstalter von VdW und EBZ viele Erfahrungen sammeln. So gibt es, um ein Beispiel zu nennen, hinsichtlich des Abendausklangs, der „Digitalen Blauen Stunde“, Verbesserungsbedarf. Hier müssen die Teilnehmenden vorab intensiver über die Abläufe informiert werden. Aber das ändert nichts am erfreulichen Gesamtfazit: Dank der Partner und Sponsoren gelang das Experiment, das 19. VdW-Forum Wohnungswirtschaft als digitales Format durchzuführen.