10. Forum Personal – Arbeitgeberattraktivität und HR-Rollen im Fokus

Vom 24. bis 25. April 2023 fand das 10. Forum Personal in Stuttgart statt. Als Kooperation der EBZ Akademie, den Regionalverbänden sowie dem Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft stand die Veranstaltung dieses Jahr unter dem Motto "Zukunftsfähigkeit durch Veränderung - HR-Rollen und Arbeitgeberattraktivität im Fokus". Insbesondere angesichts der Herausforderungen des Fachkräftemangels und der sich ständig ändernden Arbeitswelt wurden akute Branchenthemen diskutiert und Ergebnisse präsentiert.

Am ersten Tag des Forums standen die Themen Arbeitswelt 5.0, Arbeitgeberattraktivität und Azubi-Recruiting im Fokus. In diesem Rahmen wurden auch erstmals die Ergebnisse der bundesweiten EBZ-Studie zur Arbeitgeberattraktivität vorgestellt. Relevante Trends, aber auch aktuelle Probleme des Employer Brandings wurden eingehend thematisiert. So ging es unter anderem um die Frage, wie dringend benötigte Fachkräfte gehalten, entwickelt oder neu akquiriert werden können. Fachvorträge über die HR-Funktion in Veränderungsprozessen und über ein erfolgreiches Stakeholdermanagement rundeten das Angebot ab. In interaktiven Workshops überlegten die Teilnehmenden, wie durch die Tagung erworbenes Wissen nachhaltig innerhalb der eigenen Organisationen implementiert und genutzt werden kann. Beim Networking am Abend knüpften die Anwesenden in gemütlicher Atmosphäre und bei einem schwäbischen Menü neue Kontakte.

Im Bar Camp an Tag 2 tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Best Practices und gemeinsame Herangehensweisen aus und diskutierten die sich stetig herausbildenden neuen Rollen von HR-Verantwortlichen. Globale Veränderungen in der Arbeitswelt wurden als zentrale Herausforderungen identifiziert. Fazit: Umwelteinflüsse wie der Ukraine-Krieg und Rohstoffverknappung sowie altbekannte Themen wie der stetig steigende Fachkräftemangel und die anstehende Ruhestandswelle sind aktueller und universeller denn je.

Insgesamt betreffen diese Veränderungen nicht nur die Branche, sondern auch den individuellen Arbeitsalltag in der HR-Funktion. Mitarbeitende aus dem Personalbereich bilden die Schnittstelle vieler Stakeholder innerhalb und außerhalb des Unternehmens und agieren damit direkt am Puls konkreter Transformationsprozesse in der Arbeitswelt.

Das 10. Forum Personal fungierte tonangebend in puncto Zukunftsfähigkeit der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie der neuen Rollenverständnisse personalverantwortlicher Expertinnen und Experten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024!