1. RuhrCity Contest: Schüler und Schülerinnen des EBZ Berufskollegs geschlossen vorn

Im Rahmen der Meet@Ruhr, der größten B2B-Messe der Immobilienwirtschaft im Ruhrgebiet, wurden die Gewinner und Gewinnerinnen des 1. RuhrCity Contest bekanntgegeben. Besonders schön fürs EBZ Berufskolleg – denn von hier kommen die drei prämierten Beiträge.

Die Aufgabe für junge Menschen unter 25 Jahren bestand darin, in einem selbstgedrehten Video-Clip eine Vision über das innerstädtische Zusammenleben im Ruhrgebiet für das Jahr 2030 zu zeigen. Die überzeugendsten Beiträge wurden prämiert. Ihre Macher und Macherinnen wurden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet und durften jeweils einen Scheck über 1.000 EUR entgegennehmen.

Besonders erfreulich für das EBZ bei der Bekanntgabe der Preisträger am 31. August 2022: Die drei prämierten Beiträge wurden allesamt von Schülern und Schülerinnen des EBZ Berufskollegs eingereicht – ein großer Erfolg für unser Haus! Dies sind die Gewinner und Gewinnerinnen des 1. RuhrCity Video Contest 2022: Adrian Schröder (Klasse M1), Aktan Zeycan (O5) sowie Jana Konkel, Lena Ridderskamp, Julia Brüggemann und Nele Blohm (O19). Die Beiträge wurden noch einmal dem zahlreich vertretenen Fachpublikum vorgeführt und haben bei allen Anwesenden große Begeisterung geweckt.

Moritz M. Lenz, Lehrer am EBZ Berufskolleg, hat auf Einladung des Geschäftsführers für Berufliche Bildung der IHK zu Dortmund, Michael Ifland, ebenfalls an der Preisverleihung des Wettbewerbs teilgenommen. Er hatte zuvor in der Jury mitgewirkt und gemeinsam mit versierten Branchenkennern die eingereichten Beiträge gesichtet und bewertet. Die Jury, aber auch die anwesenden Vertreter der IHKs aus dem Ruhrgebiet waren sehr zufrieden mit der Resonanz und der Qualität der eingereichten Videobeiträge. Kerstin Groß, Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Essen, hat bereits angekündigt, den RuhrCity Contest im nächsten Jahr zu wiederholen.