EBZ goes future: Kick Off zur Zukunftswerkstatt am EBZ Berufskolleg

Praxisbezug der Unterrichtsinhalte, Digitalisierung undBeteiligung der Auszubildenden am Schulleben– diese Themen standen bei der ersten EBZ Zukunftswerkstatt ganz vorn.

Die Idee, eine Zukunftswerkstatt im Berufskolleg einrichten, entstand im Sommer 2018 im Workshop „Gute Schule 2030“. Hier trafen sich der Vorstand, die Schulleitung und ein Teil des Lehrerkollegiums, um Entwicklungsperspektiven für die Zukunft auszuloten. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass für Schulentwicklung und Schulleben die Beteiligung von allen gefragt ist. Mit der Zukunftswerkstatt schafft das EBZ Berufskolleg ein Forum, um in konstruktiven Austausch zu treten und Wünsche, Anregungen und Impulse der Ausbildungsbetriebe sowie der Auszubildenden in die Schulentwicklung aufzunehmen.

Anfang April fand die Auftaktveranstaltung der 1. Zukunftswerkstatt des EBZ Berufskollegs statt. Ausbilder, Auszubildende und Lehrer trugen wichtige Schwerpunkthemen für die Ausbildung der Zukunft zusammen und diskutierten darüber.  Bei einer abschließenden Gewichtung der verschiedenen Schwerpunkte hat sich gezeigt, dass die Themen Praxisbezug der Unterrichtsinhalte, Digitalisierung und Beteiligung der Auszubildenden am Schulleben von allen Teilnehmern als vorrangige Themenschwerpunkte wahrgenommen werden. Auch die Themen Azubi- Verantwortung, Networking und zukünftige Kompetenzen der Auszubildenden werden in weiteren Veranstaltungen der Zukunftswerkstatt auf der Tagesordnung stehen.

„Partizipation ist kein Entweder/Oder sondern ein Entwicklungsprozess.“

Danke an alle, die sich im Rahmen der Zukunftswerkstatt auf den Weg gemacht haben, diesen Entwicklungsprozess zu begleiten, um gemeinsam die Bildungsarbeit im EBZ Berufskolleg erfolgreich fortzuschreiben.

Die nächste Zukunftswerkstatt, bei der wir in die inhaltliche Arbeit einsteigen wollen, wird am 22.08.2019 -vor dem EBZ Sommerfest- wieder im EBZ Berufskolleg stattfinden. Interessierte können sich gerne bei Frau Freynik i.freynik@e-b-z.de anmelden.