Neuigkeiten rund um das EBZ

Wir haben einiges zu berichten

Strategische Quartiersentwicklung 2.0

Ob bei Neubauprojekten, Sanierungsvorhaben oder bei der Mieterwahl – strategische Entscheidungen sollten Wohnungsunternehmen auf Basis von fundierten Erkenntnissen treffen. Bezogen auf „das Quartier“ als Handlungsebene war dies bislang nicht so einfach, weil häufig schon die notwendigen Informationen auf kleinräumiger Ebene bestenfalls nur in verschiedenen Datenbanken „verstreut“ vorlagen. Hierfür bietet InWIS jetzt das webbasierte System „SQIS“ an. Auf Grundlage umfangreicher empirischer Daten werden Empfehlungen und Konzepte für lebenswerte Quartiere erarbeitet. Seit Ende 2017 auf dem Markt, bieten neue Features den Unternehmen nun weitere Betrachtungsmöglichkeiten und Entscheidungsgrundlagen.

SQIS - das steht für „Strategisches Quartiersinformationssystem“. Unternehmen können jederzeit passwortgeschützt auf ihre eingepflegten Daten zurückgreifen, schauen wie sich „ihre“ Quartiere entwickeln und stetig auch Daten ergänzen. Die Quartiere werden ganz individuell gemeinsam mit dem Unternehmen und den Experten festgelegt. Jegliche Daten und Informationen mit Raumbezug – z.B. auf Stadtteil-, Quartiers- oder Gebäudeebene, können integriert werden.

InWIS hat das System nun noch weiter ausgebaut:

-Die kartografische Darstellung von Daten ermöglicht einen Vergleich unterschiedlicher Merkmale von Quartier zu Quartier

-Durch einen Klick können zu jedem Objekt (z.B. Gebäude) individuelle (Bestands-) Daten angezeigt werden

-Points of Interest zeigen die Qualität der Infrastruktur im Quartier auf einen Blick – z.B. die  Verkehrsanbindung, Nachversorgungsangebote, Kinderbetreuung, Bildungs- und Gesundheitsangebote etc. Dabei lassen sich automatisiert Distanzen der POIs zum eigenen Gebäudebestand errechnen.

-Das neue InWIS-Wohnlagenmodell, das die Wohnqualität kleinräumig in 40 objektiv ermittelten und gewichteten Kriterien abbildet, ist ein hervorragendes Instrument zur Bewertung der Lagequalität.

-Gemeinsam mit kleinräumigen Informationen zu Zielgruppen, die InWIS ebenfalls in das SQIS integriert, lassen sich die verfügbaren Daten nutzen, um zur Wohnlage und Zielgruppe passende strategische Festlegungen zu treffen.

„SQIS ist damit weit mehr als ein Daten-Viewer, wie andere Produkte am Markt. Es ermöglicht uns gemeinsam mit den Unternehmen, kleinräumige Konzepte zur Zielgruppenansprache und Strategien zur Bestands- und Neubauentwicklung zu konzipieren, so Björn Eisele, Prokurist und Bereichsleiter Markt- und Meinungsforschung bei InWIS.

Bis Juni 2019 können Sie SQIS zu Sonderkonditionen erwerben (Nachlass rd. 50 %), einen Testzugang erhalten Sie durch eine kurze E-Mail an meinungsforschung@inwis.de