Austausch fernab vom Schreibtisch beim Sommerfest

Netzwerken bei Sonnenschein, gute Kontakte in entspannter Atmosphäre pflegen – das Sommerfest der Wohnungswirtschaft steht für Austausch und Dialog.  Ein vielfältiges Vortragsprogramm informierte außerdem über Neuigkeiten aus dem EBZ.

Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft, Arbeit der Zukunft und Quartiersentwicklung per Smartphone – dies waren nur einige Programmpunkte vor dem „offiziellen“ Startschuss des Sommerfestes, zu dem EBZ, VdW Rheinland Westfalen, BFW Nordrhein-Westfalen und der Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft eingeladen hatten.
Professoren der EBZ Business School, Lehrer des Berufskolleg sowie Vertreter von InWIS und der EBZ Akademie berichteten vom Stand ihrer Arbeit und von neuen Projekten. So ging es unter anderem um den Einsatz von Laptop und Smartphone im Berufsschulunterricht und die Möglichkeiten von digitalen Tools in der Forschung.

Einer der Programmhöhepunkte war die Würdigung des 25-jährigen Bestehens von InWIS, Forschungs- und Beratungsinstitut. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen e.V. sowie Andreas Vondran, Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer des InWIS e.V., gratulierten zu einem Vierteljahrhundert Immobilienforschung aus Bochum. Geschäftsführer Michael Neitzel gab einen kurzen Überblick über die bewegte Geschichte von InWIS und berichtete von kommenden Projekten.

Bei der Ruhr-Konferenz, Themenforum „Heimat.Ruhr“ des NRW Bauministeriums wurde ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Gründung einer Ruhr Academy on Smart Metropolitan Transformation erreicht. Nach viel spannendem Input stand schließlich ganz der Austausch auf dem EBZ Campus im Vordergrund. Zu Soul, Funk, Pop, Jazz und Lounge Musik genossen die Gäste kühle Getränke und Leckereien vom Grillbuffet. Das gute Wetter hielt sich bis zum Schluss – und auch dies ist gute Tradition beim EBZ Sommerfest.