Living Circle – bezahlbare Wohn- und Lebensqualität im Herzen von Düsseldorf

Helen Rüdenauer, Immobilienkauffrau und Thomas Schüttken, Geschäftsführer, sind beide bei Böcker Immobilien tätig und stellten im Rahmen der Open-Space Veranstaltung „Azubis treffen Profis“ ein für sie ganz besonderes Projekt in Düsseldorf vor. Dabei verschafften die beiden Referenten den Zuhörern einen Überblick über die Projektarbeit von der Planung bis zur Durchführung.

Gehobene Wohnqualität, trotzdem bezahlbar
Living Circle bietet gehobene Wohn- und Lebensqualität in zentraler Lage zu bezahlbaren Preisen und das mitten in Düsseldorf. An dem Projekt beteiligt waren die OMEGA Immobilien Management GmbH für den Bereich Hausverwaltung sowie INDUSTRIA WOHNEN für das Portfoliomanagement. Die gemeinsame Idee zum Umbauprojekt entstand aufgrund des hohen Leerstandes der Gewerbeflächen. So entwickelte sich in den Jahren 2015 bis 2016 die größte Revitalisierung Deutschlands. Eine ausgewählte Gewerbeimmobilie, nämlich das ehemalige Thyssen Trade Center, wurde komplett kernsaniert und zu ca. 32.000m² modern eingerichteter Wohn-Mietfläche umgebaut. Mit einem Wohnungsmix aus 2 bis 5 Zimmerwohnungen und einer jeweiligen Größe zwischen 50 m²  und 150m² inklusive eines Balkons wurde alles komplett umgestaltet. Hinzu kamen Tiefgaragen und Besucherparkplätze. Insgesamt wurden etwa 340 Wohnungen und 480 Tiefgaragenstellplätze realisiert. Außerdem entstanden ca. 2.100m² Geschäftsfläche, die von einem Supermarkt, einer Kinderbetreuung und einem Kindergarten bezogen wurden.

Eine besondere Immobilie
Das Besondere an der vorgestellten Immobilie ist ihr Grundriss. Dieser weißt, eher ungewöhnlich, eine abgerundete Form auf. Der Effekt, der hierbei entsteht zeigt, dass es keine gerade Außenwand gibt. In den Wohnungen selbst jedoch wurden nachträglich gerade Wände eingezogen, was die Innenarchitektur somit nicht beeinflusst hat, sei es durch verloren gegangene Wohnfläche oder die geplante Einrichtung. Jedoch hat sich nicht ausschließlich die Wohnfläche verändert. Durch die abgerundete Form des Grundrisses gewann die gesamte Fläche 25% mehr Grünfläche.

Wie wird das Endergebnis bezahlbar?
Die Preisfindung der Wohnungen wurde von den Projektleitern an fünf Punkten festgemacht:Zunächst wurde sich die Lage des Wohnraumes angeschaut, das heißt, liegt der Living Circle in zentraler Lage, sind die Wohnungen Stadt nah und wie ist die Verkehrsanbindung? Der zweite Punkt war der Grundriss und vor allem der Schnitt und die Größe der darin befindlichen Wohnungen. An dritter Stelle wurde die Ausrichtung betrachtet – Verkehrslage und Sonneneinfall wurden hier berücksichtigt. Der vierte und fünfte Aspekt wurde in der Bevölkerungsstruktur zusammengefasst. Dabei wurde sich auf die Zielgruppen konzentriert: Familien, Zweipersonenhaushalte ohne Kinder, Single-Haushalte und Senioren.

Auszeichnungen stehen für ein gelungenes Projekt
Für das Projekt Living Circle gewannen die Projektleiter drei Auszeichnungen. Die Catella Group mit Bauwert AG und Industria Wohnen gewannen bei der Verleihung des Immobilienmanagerawards 2017 in der Kategorie Projektentwicklung. 2018 gab es zudem die Auszeichnung für den deutschen Bauherrenpreis und auch in der Kategorie Umnutzung für das Wohnen.

Die Referenten haben an diesem Tag einen sehr vielseitigen und informativen Einblick in das Projekt „Living Circle“ geboten. Gleichzeit konnte man auch das Unternehmen und die Arbeit von Böcker Immobilien kennenlernen. Es ist deutlich geworden, wie umfangreich ein solches Projekt ist und wie sich einzelne Abläufe gestalten.

Verfasser: Maurice Thüner, David Belz, Leonie Hilbert, Julius Leppen