Future Lab 2019: Bildungspartner der EBZ Akademie diskutieren das Thema Arbeitgeber-Attraktivität

Bereits zum vierten Mal hat diese Woche unser Future Lab 2019 stattgefunden. Im Netzwerk der Bildungspartner der EBZ Akademie werden im Future Lab spannende Themen und Trends der Personal- und Organisationsentwicklung erarbeitet und diskutiert.

In diesem Jahr widmeten sich namhafte Vertreter der Branche, die aus dem gesamten Bundesgebiet kamen, dem Thema Employer Branding und Arbeitgeber-Attraktivität in der Wohnungswirtschaft. Hierzu hat die EBZ Akademie in den letzten Monaten eine bundesweite Mitarbeiter-Studie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sascha Armutat von der FH Bielefeld durchgeführt: Die Wohnungswirtschaft als attraktiver Arbeitgeber – was sind die spezifischen Attraktivitätsfaktoren von Wohnungsunternehmen auf dem Arbeitsmarkt?

Über 830 Befragungsergebnisse wurden hierzu ausgewertet. Bedeutend für die Attraktivität eines Arbeitgebers ist unter anderem die Unternehmenskultur, die Wertschätzung der Arbeitgeber und die Arbeitsplatzsicherheit. Auf der Grundlage der Studien-Ergebnisse konnten die Teilnehmer die Bedeutung für die Branche diskutieren und Handlungsfelder ableiten. In einer tollen Atmosphäre im 25hours-Hotel in Düsseldorf war Zeit für die Branchenthemen und die Vernetzung der Bildungspartner untereinander.

Das EBZ Future Lab findet einmal im Jahr als Dankeschön für das in die EBZ Akademie gesetzte Vertrauen für die Bildungspartner statt. Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Future Lab mit einem neuen spannenden und aktuellen Thema mit Bedeutung für die Branche geben – Ziel ist die Weiterentwicklung der Branchenthemen.