Erste Absolventen geehrt: EBZ und IHK gratulieren Commercial Property Managern

Sieben Monate harte (Bildungs-)Arbeit neben dem Beruf, nun der verdiente Lohn: 24 Teilnehmer des neuen Zertifikatslehrgangs Commercial Property Manager/in (IHK) erhielten am Donnerstag, den 28. November 2019, auf dem Bochumer Campus des EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft die ersten IHK-Zertifikate.

Der neue berufsbegleitende Lehrgang geht auf die Initiative großer und namhafter Property-Management-Unternehmen zurück. Er ist das Bindeglied zwischen kaufmännischem und technischem Property Management und berücksichtigt das in der Berufsausbildung wenig geschulte Wissen zur Verwaltung gewerblicher Immobilien. Der breit gefasste Lehrplan beinhaltet Themen wie PM-Verträge, Gewerberaummietrecht, Energie-Benchmarking und technische Gebäudeausstattung.

Die 24 Absolventen dürfen sich nun deutschlandweit als erste Commercial Property Manager (IHK) bezeichnen. Bei der Verleihung der Abschlusszertifikate anwesend waren Susanne Tattersall, TATTERSALL LORENZ, Immobilienverwaltung und -management, Dr. Ralf Lehmann, Apleona Real Estate, sowie Oliver Oser von Vistra Property Management als Vertreter der Brancheninitiative YouPM und würdigten die Leistungen aller Teilnehmer.

Die Überreichung der Zertifikate fand bei einem kleinen Imbiss und Getränken in entspannter Atmosphäre statt. Anschließend wurde gefeiert – zunächst im EBZ, dann auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt.