Coronavirus: Aktuelle Informationen aus dem „virtuellen“ EBZ

Wir werden durch das Coronavirus mit außergewöhnlichen Herausforderungen konfrontiert. In dieser Situation versucht sich jeder neu zu organisieren, sowohl privat als auch beruflich. Der Bildungsmarkt ist stark betroffen, und damit auch das EBZ. Wir haben schnell reagiert und so etwas wie eine digitale Transformation im Schnelldurchgang vollzogen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice, unsere Bildungsarbeit wurde weitgehend in den Online-Modus transferiert.

Im Nachgang – hoffentlich bald – werden wir die Lehren aus der Coronakrise ziehen. Jetzt allerdings ist es angezeigt, zu lernen – im Wortsinne. Der Stillstand, den das Coronavirus über das Land und das Leben gebracht hat, darf nicht Lähmung sein. Jetzt, wo wir aus unseren täglichen Routinen gerissen wurden, ist mit einem Mal auch Zeit. Nutzen wir sie – kreativ! Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass sie diese Zeit sinnvoll gestalten. Nutzen Sie die Gegenwart, um Ihr Personal fit für die Zukunft zu machen.

Kommen Sie auf uns zu! Wir stehen weiterhin beratend und unterstützend zur Seite! Ich stehe gerne persönlich zur Verfügung.

Unsere Pressemitteilung hierzu steht Ihnen unten zum Download bereit.

Klaus Leuchtmann

EBZ Akademie

Eine Vielzahl der angebotenen Formate wurden auf digitale Durchführung umgestellt sowie neue Online-Seminare kreiert, die Sie in der Bewältigung der aktuellen Lage unterstützen sollen. Beispielhafte Themen sind „Führen auf Distanz“ oder „Effizientes Arbeiten im Homeoffice“. Auch unternehmensinterne Online-Lernplattform stellen wir Ihnen zur Verfügung. Informieren Sie sich auf der Website oder bei Ihrer Ansprechpartnerin:

Andrea Bohn, Telefon: +49 234 9447-575, E-Mail: a.bohn@e-b-z.de

EBZ Berufskolleg

Das EBZ Berufskolleg begleitet Ihre Auszubildenden weiterhin, nur eben online. Alle Lehrerinnen und Lehrer sind weithin im Dienst, stellen Übungsaufgaben, coachen Lernsituationen und sind für ihre Schülerinnen und Schüler Ansprechpartner. Bei Bedarf können wir auch Auszubildende, die nicht das EBZ Berufskolleg besuchen, integrieren.

Ansprechpartnerin: Sandra Kraushaar, Telefon: +49 234 9447-565, E-Mail: s.kraushaar@e-b-z.de

EBZ Business School

Die EBZ Business School hat ihr gesamtes Lehrangebot in den digitalen Raum transferiert. Es wird keinen Vorlesungsausfall und keine Zeitverluste für die Studierenden geben. Der Studienstart des Sommersemesters wird Anfang April online stattfinden. Die Anmeldefrist für das Sommersemester haben wir bis zum 30.04.2020 verlängert.

Ansprechpartnerinnen: Monika Schuh, Telefon: +49 234 9447-606, E-Mail: m.schuh@ebz-bs.de oder Beate Platte, Telefon: +49 234 9447-707, E-Mail: b.platte@ebz-bs.de

Forschungsinstitut InWIS

Auch das Forschungsinstitut InWIS hat seinen Betrieb – weitgehend – digitalisiert. InWIS steht Ihnen wie gewohnt mit allen Forschungs- und Beratungsleistungen zur Seite und bietet auch jetzt Orientierung: z.B. bei der Planung von quartiersbezogenen Maßnahmen zur Begleitung Ihrer Mieter in der Krise und Aktivierung der Potenziale von Ehrenamt und Nachbarschaftshilfe.

Ansprechpartner: Dipl.-Ökonom Michael Neitzel, Telefon: +49 172 2848045 oder +49 234 89034-17, E-Mail: Michael.Neitzel@inwis.de