Ende der Corona-Schutzmaßnahmen im EBZ

Liebe Bildungsteilnehmerinnen und Bildungsteilnehmer, liebe Gäste,

seit 8. April sind sämtliche gesetzlichen Vorschriften zum Umgang mit der Corona-Pandemie ausgelaufen. Es gibt keinerlei rechtliche Vorgaben zu Abständen, Testpflicht, Maskenpflicht und anderen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung mehr.

Das EBZ bedankt sich bei allen, die in den vergangenen Jahren die vom Gesetzgeber verfügten Maßnahmen mitgetragen und durch ihre Kooperation dazu beigetragen haben, dass die EBZ Business School, die EBZ Akademie und das EBZ Berufskolleg und allen voran Sie – unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer – die Pandemie so gut überstanden haben.

Gleichwohl behalten wir uns vor, einige Vorsichtsmaßnahmen weiterzuführen. So bieten wir an zahlreichen Stellen in unseren Gebäuden weiterhin Desinfektionsmittel an. An die Besucherinnen und Besucher unserer Einrichtungen appellieren wir, bei Auftreten von Krankheitssymptomen zu Hause zu bleiben.

So anstrengend der Lockdown und die späteren Abstandsregeln für uns alle auch waren, so haben sie jenseits der Pandemiebekämpfung noch etwas Positives bewirkt: Wir alle haben einen gigantischen Sprung in Sachen Digitalisierung gemacht. Unsere Lehrangebote sind hybrid, unsere Konferenzen (auch) digital und zahlreiche unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice, ohne den Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen und ihren beruflichen Ansprechpartnerinnen und -partnern zu verlieren.

Dennoch freuen wir uns, Sie wieder so zahlreich persönlich in unseren Einrichtungen begrüßen zu dürfen. Social distancing mag sinnvoll gewesen sein, doch die zahlreichen persönlichen Begegnungen, der spontane Gedankenaustausch im Flur oder in der Mensa sind nicht zu ersetzen.

In diesem Sinne:

Bleiben Sie gesund!