Corona-Schutzmaßnahmen im EBZ

Liebe Bildungsteilnehmerinnen und Bildungsteilnehmer,

mit dem Fortschreiten des Jahres verschlechtert sich die über Frühjahr und Sommer entspannende Corona-Infektionslage. Bund und Länder konferierten am 10. August 2021, die Maßnahmen sind ausgegeben, die 35er-Inzidenz steht wieder im Raum. Noch ist das Infektionsgeschehen nicht an neuralgischen Punkten angelangt, wo Lockerungen aufgehoben und strikte Kontaktbeschränkungen greifen. Somit ändern sich die am EBZ und seinen Bildungseinrichtung geltenden Maßnahmen noch nicht. Die aktuellen Vorgaben für das EBZ und seine Bildungseinrichtungen sehen wie folgt aus:

• EBZ Service GmbH: Ab dem 07. Juni 2021 findet im EBZ Berufskolleg wieder vollständig Präsenzunterricht statt. Die gastronomische Einrichtung der Service GmbH ist entsprechend geöffnet – bleibt aber für externe Mittagsversorgung weiterhin geschlossen.
  • EBZ Berufskolleg: Der Schulbetrieb findet gemäß den aktuell gültigen Vorgaben des Schulministeriums des Landes NRW ab dem Schuljahr 21/22 in allen Klassen des Berufskollegs nach dem geltenden Folgenplan in Präsenzform statt.
  • EBZ Business School: Das Ministerium hat entschieden, dass die Lehre (Ausnahme: Fernstudium) im WS 2021/2022 wieder primär in Form von Präsenzlehrveranstaltungen durchgeführt werden soll. Die Teilnahme am Präsenzunterricht wird dank der 3G-Regelung wieder ohne Anmeldung möglich sein. Für uns heißt das: Der Präsenzbetrieb wird wieder zum Regelfall. Falls Studierende jedoch z.B. aus gesundheitlichen Gründen an der Teilnahme vor Ort in Bochum oder Hamburg verhindert sein sollten, müssen sie auf den Unterricht nicht verzichten: Wir werden den Präsenzunterricht weiterhin live streamen. Mit dem Außerkrafttreten der CoronaHochschulVO entfallen mit Ablauf des 30. September 2021 prüfungsrechtliche Sonderregelungen! Das betrifft z.B. die „Freischussregelung“, An- und Abmeldefristen für Klausuren, die Abgabe von Prüfungsleistungen usw. Die Details der neuen Regelungen finden Sie hier [Link].
    hier.
  • EBZ Akademie: Alle von der Akademie geplanten Veranstaltungen werden durchgeführt. Die in Präsenz- oder Hybridversion geplanten Veranstaltungen finden unter den behördlich auferlegten Coronaschutzmaßnahmen statt. So ist das Ablegen des Mund-Nase-Schutzes am Platz bei Lehrveranstaltungen der EBZ Akademie ab 20. August 2021 bis auf Weiteres möglich. Lediglich auf den Verkehrswegen ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.
  • Das Forschungsinstitut InWIS führt bis einschließlich Samstag, den 31.07.2021, keine Präsenz-Veranstaltungen durch.

Grundsätzlich gilt im EBZ das umfangreiche, auf Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts basierende Hygienekonzept. Das Konzept wird kontinuierlich überprüft und an neue wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst und beinhaltet die folgenden allgemeinen Regelungen:

Allgemeine Regelungen für alle Bildungsteilnehmer und Gäste im EBZ

• Auf allen Verkehrswegen im EBZ herrscht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Die strikte Vorgabe, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, besteht auch während der Lehrveranstaltungen des EBZ Berufskollegs. Bei Lehrveranstaltungen oder einer Prüfung der EBZ Business School (FH), die vor Ort im EBZ durchgeführt werden, ist bei fester Sitzplatzvergabekeine Maske mehr nötig. Außerhalb der Vorlesungsräume gilt weiterhin Maskenpflicht. Bei Lehrveranstaltungen der EBZ Akademie muss bis auf Weiteres am Platz kein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Die detaillierten Regelungen in den Fachbereichen finden Sie hier.
  • Ein kleiner Vorrat an Mund-Nasen-Schutz-Masken ist am Empfang hinterlegt, falls Sie Ihren vergessen haben sollten.
  • Desinfektionsmittel steht an allen Eingängen des EBZ sowie in den Toiletten als auch am Eingang zur Mensa zur Verfügung.
  • Für unsere Schulungsräume haben wir ein Lüftungskonzept entwickelt.
  • Für Ihr leibliches Wohl wird unter strengster Beachtung der Hygienevorschriften gesorgt.
  • Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen zur Klärung aller Ihrer Fragen auch vor Ihrem Besuch und während Ihres Besuches gerne zur Seite.

Regelungen Fachbereiche

Für die jeweiligen EBZ Einrichtungen gelten noch ausführliche und spezifische Regelungen, die wir für Sie hier zum Download hinterlegt haben:

EBZ Berufskolleg: PDF zum Download

Kontakt: +49 234 9447 565 und -518

EBZ Akademie: PDF zum Download

Kontakt: +49 234 9447-575

EBZ Business School: PDF zum Download

Kontakt: +49 234 9447-700

InWIS

Kontakt: +49 234 89034-0

EBZ Service GmbH: PDF zum Download

Kontakt: +49 234 9447-100

Raumluftqualität im EBZ

Gut belüftete Räume senken das Infektionsrisiko. Aus diesem Grund haben wir uns intensiv mit dem Thema Raumluftqualität beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie  hier.

Darüber hinaus möchten wir Sie um aktive Mithilfe bitten: Sollten Sie innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen nach einem Aufenthalt im EBZ erkranken und auf Covid-19 positiv getestet werden, informieren Sie uns bitte umgehend darüber, damit auch wir andere Bildungsteilnehmer und Mitarbeiter schützen können.

Für Fragen rund um den Covid-19, Auskunftspflichten und auch Informationen an uns, erreichen Sie unsere zentrale Anlaufstelle unter:

Telefonnummer (EBZ): +49 (0) 234 9447-333

E-Mail (EBZ): health@ebz-news.de