Corona-Schutzmaßnahmen im EBZ

Liebe Bildungsteilnehmerinnen und Bildungsteilnehmer,

um die Corona-Pandemie einzudämmen, wurde der seit Mitte Dezember 2020 in Deutschland geltende Lockdown vom Gremium aus Bundeskanzlerin, Landeschefs und Ministerpräsidentinnen bei Besprechungen im Januar, Februar und März 2021 jeweils verlängert. Die neuen Lockdown-Regeln gelten bis einschließlich Sonntag, den 18.04.2021. Die Corona-Regeln wirken sich auf das EBZ und seine Bildungseinrichtungen unterschiedlich und wie folgt aus:

• EBZ-Serviceeinrichtungen wie Küche, Restaurant, Kiosk und Bar sind bis einschließlich Sonntag, den 11.04.2021, geschlossen. Der Empfang ist montags bis freitags von 08.00–14.00 Uhr besetzt.
  • EBZ Berufskolleg: Die Möglichkeiten der Durchführung von Präsenz-Unterricht nach den Osterferien (29.03.–10.04.2021) richten sich nach den dann gültigen Vorgaben des Landes NRW und des Schulministeriums.
  • EBZ Business School: Wie alle Hochschulen dürfen auch wir bis einschließlich Sonntag, den 18.04.2021, weder Lehrveranstaltungen noch Prüfungen in Präsenz anbieten. Um unseren Studierenden weiterhin eine verlässliche  Planung und den notwendigen organisatorischen Vorlauf zu gewährleisten, werden wir deshalb frühestens ab dem 26.04.2021wieder in die Präsenz zurückkehren. Dieses Datum gilt mit Vorbehalt: Abhängig vom Infektionsgeschehen und den nächsten, im April zu erwartenden Entscheidungen der Ministerpräsidentenkonferenz werden wir unsere Entscheidungen der Lage anpassen und Sie wie gewohnt umgehend unterrichten. Um über die Lehrveranstaltungen miteinander in Kontakt zu bleiben, haben wir in den vergangenen Monaten zahlreiche zusätzliche Veranstaltungsreihen ins Leben gerufen, zu deren Besuch wir Sie noch einmal sehr herzlich einladen. Informationen zu den kommenden Terminen erhalten Sie über Moodle sowie auf unserer Webseite www.ebz-business-school.de.
  • EBZ Akademie: Alle von der Akademie geplanten Veranstaltungen finden statt. Die in Präsenz- oder Hybridversion geplanten Veranstaltungen finden jedoch bis zum 30.04.2021 grundsätzlich im Online-Modus statt.
  • Das Forschungsinstitut InWIS führt bis einschließlich Sonntag, den 28.03.2021, keine Präsenz-Veranstaltungen durch.

Grundsätzlich gilt im EBZ das umfangreiche, auf Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts basierende Hygienekonzept. Das Konzept wird kontinuierlich überprüft und an neue wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst und beinhaltet die folgenden allgemeinen Regelungen:

Allgemeine Regelungen für alle Bildungsteilnehmer und Gäste im EBZ

• Auf dem Gelände des EBZ sowie in allen Gebäuden und auf allen Verkehrswegen im EBZ herrscht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Die strikte Vorgabe, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, besteht auch während der Lehrveranstaltungen des EBZ Berufskollegs. Die Lehrveranstaltungen der EBZ Business School werden ausschließlich online durchgeführt. Aufgrund besonderer räumlicher Gegebenheiten bei Lehrveranstaltungen der EBZ Akademie kann dort unter Umständen direkt am Platz die Maske abgenommen werden. Die detaillierten Regelungen in den Fachbereichen finden Sie hier.
  • Ein kleiner Vorrat an Mund-Nasen-Schutz-Masken ist am Empfang hinterlegt, falls Sie Ihren vergessen haben sollten.
  • Desinfektionsmittel steht an allen Eingängen des EBZ sowie in den Toiletten als auch am Eingang zur Mensa zur Verfügung.
  • Für unsere Schulungsräume haben wir ein Lüftungskonzept entwickelt.
  • Für Ihr leibliches Wohl wird unter strengster Beachtung der Hygienevorschriften gesorgt.
  • Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen zur Klärung aller Ihrer Fragen auch vor Ihrem Besuch und während Ihres Besuches gerne zur Seite.

Regelungen Fachbereiche

Für die jeweiligen EBZ Einrichtungen gelten noch ausführliche und spezifische Regelungen, die wir für Sie hier zum Download hinterlegt haben:

EBZ Berufskolleg: PDF zum Download

Kontakt: +49 234 9447 565 und -518

EBZ Akademie: PDF zum Download

Kontakt: +49 234 9447-575

EBZ Business School: PDF zum Download

Kontakt: +49 234 9447-700

InWIS

Kontakt: +49 234 89034-0

EBZ Service GmbH

Kontakt: +49 234 9447-100

Raumluftqualität im EBZ

Gut belüftete Räume senken das Infektionsrisiko. Aus diesem Grund haben wir uns intensiv mit dem Thema Raumluftqualität beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie  hier.

Darüber hinaus möchten wir Sie um aktive Mithilfe bitten: Sollten Sie innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen nach einem Aufenthalt im EBZ erkranken und auf Covid-19 positiv getestet werden, informieren Sie uns bitte umgehend darüber, damit auch wir andere Bildungsteilnehmer und Mitarbeiter schützen können.

Für Fragen rund um den Covid-19, Auskunftspflichten und auch Informationen an uns, erreichen Sie unsere zentrale Anlaufstelle unter:

Telefonnummer (EBZ): +49 (0) 234 9447-333

E-Mail (EBZ): health@ebz-news.de