Abschlussfeier 2019 – Ein starker Jahrgang verlässt das EBZ Berufskolleg

Die bis auf den allerletzten Platz gefüllte Halle im EBZ-Neubau bot den Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2019 einen würdigen Rahmen, um das Bestehen ihrer 2- bzw. 3-jährigen Berufsausbildung und der Prüfung zum Staatlich geprüften Betriebswirt mit der Fachrichtung Immobilienwirtschaft und Realkredit angemessen zu feiern.

Mit Blick auf das bekannte Musikfestival „Bochum Total“, das zeitgleich in der City stattfand, begrüßte Schulleiterin Annegret Buch alle Anwesenden zum „EBZ Total“, der diesjährigen Abschlussfeier des EBZ Berufskollegs.  Den Werdegang der Absolventinnen und Absolventen verglich sie, im Bild des Musikfestivals bleibend, mit den Probenarbeiten der Akteure in einer erfolgreichen Musik-Band. Das Abschlusskonzert im Prüfungsfinale ist gelungen. Die Schulleitung gratuliert zu den hervorragenden Leistungen.

Im Anschluss ergriff EBZ-Vorstand Klaus Leuchtmann das Wort und wünschte den jungen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die erfolgreiche Berufsausübung in einer der spannendsten Branchen, die der Arbeitsmarkt zu bieten hat. Dabei wies er die Anwesenden auf die besonderen Herausforderungen, die die Digitalisierung der Branche nach wie vor bereithält, hin und sprach der neuen Generation diesbezüglich sein Vertrauen aus. Traditionell für das Ruhrgebiet schloss er seine Festrede mit einem wohlwollenden „Glück auf“.

Für einen besonders gelungenen musikalischen Rahmen sorgte in diesem Jahr die ehemalige Schülerin und Event-Sängerin Katharina Popa gemeinsam mit dem Absolventen Matthias Müller am Piano. Bei beiden saß nicht nur jeder Ton, sie haben es zudem mit einer klugen Songauswahl geschafft, die positiv aufgeladene Stimmung des Abschiedes perfekt zu aufzugreifen.

Rückblicke mit Humor und Nostalgie

Es folgten drei verschiedene Perspektiven, aus denen heraus jeweils ein humorvoller Rückblick auf die Zeit der Ausbildung bzw. Weiterbildung unternommen wurde: Zunächst beschrieb Detlef Bertsch, Vertreter der Ausbildungsbetriebe, das für die die Zeit in und nach der Ausbildung so typische „Jucken“, das einen zu beruflichen Leistungen antreibt. Er übergab das Mikrofon an die SchülervertreterInnen Lisa Ziegler und Issa Abdul-Wahed sowie die Fachschulabsolventin Lena Lemkau, die anhand verschiedener Anekdoten aus den vergangenen Jahren an den einzigartigen Zusammenhalt am EBZ erinnert haben. Schließlich würdigte Fachschulleiter Guntmar Kipphardt als Lehrervertreter in gewohnt launiger Art und Weise die Schulabgänger. Dabei wies er auf zwei weitere Abgänger hin, die Lehrerkollegen Gabriele Kipphardt und Hans-Joachim Gärtner, die aus Pensionsgründen zum Ende des Schuljahres 2018/2019 ausscheiden. Ihnen gilt ein besonderer Dank für die langjährige Tätigkeit im EBZ Berufskolleg.

Ehrung der Jahrgangsbesten - Ausblick

Nach einem weiteren musikalischen Glanzpunkt erfolgte die Ehrung der Besten durch Dipl.-Ing. Thomas Jörrißen (stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins für die Aus- und Weiterbildung im EBZ e. V.), Christian Haertler (stellvertretender Schulleiter des EBZ-Berufskollegs) sowie Birgit Thieme (Koordinatorin der Berufsschule).

Jahrgangsbeste unter den Immobilienkaufleuten sind in diesem Jahr Carla Lea Frömbling (Klasse O18, GWG Wohnungsgesellschaft mbH, Abschluss mit 1,42), Carolin Keune (Klasse O12, Hammer Gemeinnützige Baugesellschaft mbH, 1,50), Denise Werner (Klasse O11a, Baugenossenschaft Freie Scholle eG, 1,50), Tobias Bernsdorf (Klasse O5, GAG Immobilien GmbH, 1,58), Vanessa Walter (Klasse O19, VIVAWEST Wohnen GmbH, 1,58), Nils Meckenstock (Klasse O16, LEG Management GmbH, 1,67) und Verena Vospohl (Klasse O1, Allbau Managementgesellschaft mbH, 1,67). Bei den staatlich geprüften Betriebswirten haben Daniel Lehmann (Wohnungsgesellschaft Leverkusen GmbH, 1,32) und Rebecca Thelen (REWE Markt GmbH, 1,33) das beste Ergebnis erzielt.

Herr Haertler nutzte die Bühne, um noch einmal an die Spendenbereitschaft zugunsten des Projektes DESWOS zu appellieren, die sich im Jahr 2019 erfreulicherweise auf Rekordkurs befindet. Die Kanzlerin der EBZ Business School, Diana Ewert, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und erinnerte die Anwesenden daran, dass in höheren Positionen der Branche noch immer eine Männerdomäne vorherrscht. Sie verwies auf das Mentoring-Programm der EBZ Business School, zur Förderung des Frauen-Führungsnachwuchses, merkte aber ergänzend an, dass männliche Nachwuchskräfte ebenso gern aufgenommen werden.

Gemeinsames Fest mit leckerem Grillen und toller Musik

Im Anschluss an den Festakt und die Verabschiedung durch Schulleiterin Annegret Buch hatten die Absolventinnen und Absolventen Gelegenheit, sich im Innenhof ausgiebig feiern zu lassen. Zu den Klängen von DJ Jones Penny, einem früheren Absolventen des EBZ, durfte getanzt werden, nachdem sich alle am Grillbuffet, zubereitet durch die MitarbeiterInnen der EBZ Service GmbH, gestärkt hatten. Viele nutzten die Gelegenheit, sich bei bestem Wetter noch einmal gemeinsam am malerischen EBZ-Teich ablichten zu lassen. Hier wurde klar, dass innerhalb der dreijährigen Ausbildung so manche Freundschaft entstanden ist. Es wurde bis  tief in die Nacht gefeiert.