30 Jahre Engagement am Berufskolleg: EBZ gratuliert

Lehrer mit Herzblut: Seit stolzen 30 Jahren gibt Christian Haertler am EBZ Berufskolleg sein Wissen weiter, 11 Jahre davon als stellvertretender Schulleiter. Das EBZ bedankt sich für sein großes berufliches und soziales Engagement.

Am 3. Mai 1989 begann Christian Haertler, seinerzeit beim Ausbildungswerk der Wohnungswirtschaft in Ratingen/Hösel, seine Tätigkeit als Lehrer an der Berufsschule für Wohnungswirtschaft. Im Laufe der Zeit arbeitete er sich intensiv in die umfassenden Themengebiete der Immobilienwirtschaft ein und verfasste in mehreren Lernfeldern die Lehrhefte der Berufsschule. Mit seiner hohen fachlichen Kompetenz vermittelte er einem großen Teil der heutigen Mitarbeiter der Branche das Basiswissen für ihre berufliche Tätigkeit. Aber nicht nur in der Ausbildung, sondern auch in der Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt prägte er mit deutlicher Handschrift die Qualifizierung des Branchennachwuchses.

Neben dem hohen fachlichen Anspruch steht für den Lehrer Christian Haertler immer der Mensch im Vordergrund seiner Tätigkeit. Seit vielen Jahren unterstützt er als SV-Lehrer zahlreiche Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebenssituationen, vermittelt in Konflikten und hilft das eine oder andere Hindernis während der Ausbildung zu überwinden.

Das soziale Engagement im Schulleben des EBZ Berufskollegs trägt die deutliche Handschrift des langjährigen Religionslehrers. Als herausragendes Beispiel dafür ist das DESWOS-Spendenprojekt zu nennen, das Christian Haertler anlässlich der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean 2004 gemeinsam mit Birgit Thieme ins Leben gerufen hat. Mit zahlreichen Aktivitäten zugunsten schulischer Entwicklungsprojekte u.a. in Indien, Nicaragua und Bangladesch initiierte er insgesamt ein Spendenaufkommen aus dem EBZ Berufskolleg in Höhe von 72.260 €. In Anerkennung seines beispielhaften Einsatzes für die Ziele und Aufgaben der wohnungswirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit wurde Christian Haertler auf der DESWOS-Mitgliederversammlung mit der DESWOS-Ehrennadel ausgezeichnet. Der Generalsekretär der DESWOS e.V. Gerhard Müller würdigte in besonderer Weise das herausragende persönliche Engagement Haertlers für die Gemeinwesenförderung, die schulische Förderung und den Wohnungsbau in den Entwicklungsländern.

Seit 11 Jahren nimmt Christian Haertler verantwortungsvoll und mit viel Herzblut die Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters war. Danke für 30 Jahre höchstes Engagement im EBZ Berufskolleg.