Den Master im Fernstudium - Master Real Estate Management (Distance Learning)

Die Anzahl der Studierenden im Fernstudium in ganz Deutschland stieg in den vergangenen Jahren stetig an. Große Flexibilität und individuelle Lerngestaltung sind Vorteile der Studienform. Deshalb bietet die EBZ Business School – University of Applied Sciences ihren Masterstudiengang Real Estate Management seit Sommersemester 2016 auch als Fernstudienvariante an. "Skills" spricht mit Rebecca Froehlich, Studierende und Mitarbeiterin im Bereich Retail Investment bei Jones Lang LaSalle.

„Nachdem ich mein Abitur erfolgreich absolviert habe, entschied ich mich für ein Studium im Bereich Immobilienwirtschaft und -management. Ich fand Immobilien immer interessant und bin besonders fasziniert von den verschiedenen Lebenszyklen. Da mein Vater gerne Immobilien kauft und selbst renoviert, habe ich bereits sehr früh Einblicke gewinnen können. Zudem bietet die Branche jungen Menschen ausgezeichnete Karrierechancen. Während meines Bachelors an der HAWK absolvierte ich zahlreiche Praktika bei namhaften Unternehmen, wie Engel & Völkers, BNP Paribas Real Estate und Jones Lang LaSalle, um neben dem Studium so viel Praxiserfahrung wie möglich zu sammeln“, erklärt Rebecca Froehlich.

„Während meines Praktikums hat JLL mir eine Stelle angeboten, so dass ich direkt nach meinem Bachelorabschluss im Juli 2016 im Retail Investment eingestiegen bin. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten wollte ich stetig durch einen Master weiter ausbauen und gerne anschließend auch promovieren. Gleichzeitig war es mir wichtig, meinem Arbeitgeber jederzeit zur Verfügung zu stehen und viele Erfahrungen in der Praxis zu machen. Deshalb entschied ich mich für die Fernstudienvariante.“

Das Konzept des Fernstudiums berücksichtigt in großem Maße die Besonderheiten der im Beruf stehenden Studierenden und die spezifischen Lebens- und Arbeitsbedingungen vieler Beschäftigter in der Wohnungs- und Immobilienbranche. „Die Einteilung ist durch den hohen Anteil an Selbstlernphasen flexibel gestaltbar. Sie lernen mit Studienbriefen und über unsere Lernplattform Moodle. So kann das Studium ganz der individuellen Lebenssituation angepasst werden“, erklärt Thomas Noll, Teamleiter des Bereichs Fernstudium.

Studieren und arbeiten

„Berufstätigen eröffnet das Fernstudium Chancen, sich weiterzuentwickeln. Die wenigen Präsenzveranstaltungen sind kompatibel mit dem Berufsalltag und auch die Onlinevorlesungen lassen sich ideal in den Alltag integrieren“, so Rebecca Froehlich. „Ich bin zufrieden mit dem Studium.“

„Natürlich erfordert es ein gewisses Maß an Disziplin und Durchhaltevermögen, aber von der Erweiterung der fachlichen Kompetenzen durch das Masterstudium geht ein Mehrwert sowohl für die berufliche Zukunft der Absolventen als auch für die Arbeitgeber aus“, sagt Thomas Noll. Dies belegen auch die Ergebnisse der repräsentativen forsa-Studie, die die Europäische Fernhochschule Hamburg in Auftrag gab. Die Personalverantwortlichen schreiben den Absolventen eines Fernstudiums hohe Eigenmotivation (94%), Zielstrebigkeit (92%), gute Selbstorganisation und Zeitmanagement (88%), einen hohen Grad an selbstständiger Arbeitsweise (87%) und Flexibilität (76%). Eigenschaften, auf die es im Berufsalltag zunehmend ankommt und die bei Arbeitnehmern daher besonders gefragt sind.

„Mein Arbeitgeber JLL unterstützt mich sehr, denn das Unternehmen übernimmt einen Teil meiner Studiengebühren. Zudem erhalte ich an Vorlesungstagen frei und kann mir bei Bedarf vor Klausuren Urlaub nehmen. Das weiß ich zu schätzen.“

Izabela Danner, für Human Resources verantwortliche Geschäftsführerin der Jones Lang LaSalle GmbH: „Durch ein berufsbegleitendes Studium, erweitern und vertiefen unsere jungen Talente ihre Kenntnisse und setzen auf ihre praktischen Erfahrungen bei JLL einen akademischen Überbau. Das Unternehmen profitiert von der Förderung, weil wir so noch mehr Motivation und Identifikation erleben, was uns als attraktiven Arbeitgeber bestätigt.“