Zeugnisfeier der EBZ Business School: Die Immobilienwirtschaft feiert ihre Nachwuchskräfte

Um dem Studium einen würdigen Abschluss zu verleihen, findet jährlich die Zeugnisfeier der EBZ Business School statt. Knapp 200 Gäste ehrten die Absolventinnen und Absolventen der immobilienwirtschaftlichen Hochschule in Bochum. Namenhafte Repräsentanten der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft gratulierten zu den Leistungen der Nachwuchskräfte.

Um den Studienabschluss gebührend zu feiern, bot die EBZ Business School ein vielfältiges Programm. Nach der Begrüßung durch die Rektorin, Prof. Dr. habil. Sigrid Schaefer, den Vorsitzenden des Senats, Prof. Dr. Philipp Schade, und den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Klaus Leuchtmann, die alle herzlich willkommen hießen und die guten Ergebnisse lobten, richtete Prof. Dr.-Ing. Norbert Raschper als Vorsitzender des Hochschulrats der EBZ Business School seine Grußworte und Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen.

Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen e.V. und Mitglied des Hochschulrats der EBZ Business School, ordnete 25 Jahre Studium an der immobilienwirtschaftlichen Hochschule in den Kontext der Entstehung des Ausbildungswerks für die deutsche Wohnungswirtschaft ein. Festredner Prof. Dr. Jürgen Keßler, Inhaber der Stiftungsprofessur für Wohnungsgenossenschaften und genossenschaftliches Prüfungswesen der EBZ Business School, blickte auf „25 Jahre Studium – Theorie und Praxis in der Immobilienwirtschaft“ zurück. Den weltweiten Dachverband FIABCI – International Real Estate Federation –, in dem alle Berufsfelder der Immobilienwirtschaft vertreten sind, stellte Michael Heming, Präsident FIABCI Deutschland, in seiner Rede vor. Weiterhin zeigte er den potenziellen Mitgliedern ihre Möglichkeiten und den Weg zur Mitgliedschaft auf.

Vor der Zeugnisübergabe informierte Sandra Altmann, M.A., als Mitglied des Vorstands des Alumnivereins der EBZ Business School über das in der deutschen Wohnungswirtschaft bedeutende EBZ-Alumni-Netzwerk. Valentino Camilli, M.A., ließ als Mitglied der Studierendenschaft das Studium an der EBZ Business School Revue passieren. Anschließend erhielten die Studierenden ihre Zeugnisse aus den Händen von Prof. Dr.-Ing. Armin Just, Prorektor für Studium und Lehre, und Prof. Dr. Philipp Schade.
Nach der Ehrung der drei Jahrgangsbesten und der Vergabe des Nachwuchspreises „Innovation für die Immobilienwirtschaft“ ließen alle Anwesenden den Abend bei netten Gesprächen ausklingen.

Nachwuchspreis „Innovationen für die Immobilienwirtschaft" vergeben

In diesem Jahr wurde erstmals der Nachwuchspreis „Innovationen für die Immobilienwirtschaft“ an die Verfasser hervorragender Abschlussarbeiten verliehen. Diesen vergaben Prof. Dr. habil. Sigrid Schaefer gemeinsam mit den Erstgutachtern der Arbeiten, Prof. Dipl.-Ing. Arch. Björn Nolte und Prof. Dr.-Ing. Norbert Raschper. Der dritte Preis in Höhe von 2.000 Euro ging an Johanna Gühne, Mitarbeiterin der KÖLBL KRUSE GmbH, für ihre Masterarbeit zum Thema „Entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Projektentwicklung von ehemaligen Montanindustrieflächen im Ruhrgebiet. Was macht die Entwicklung der ehemaligen Standorte der Montanindustrie erfolgreich und welche Handlungsempfehlung ergibt sich daraus?“.

Den mit 3.000 Euro dotierten zweiten Preis sicherte sich Paul Gehling, Projektentwickler bei der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, mit seiner innovativen Masterarbeit zum Thema „Trendbericht Frankfurt 21. Untersuchung der Einflussnahme von Zukunftstrends in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Mobilität auf Frankfurt im 21. Jahrhundert“. Der erste Preis über 5.000 Euro ging schließlich an Florian Ebrecht, Prokurist und Leiter technisches Gebäudemanagement bei der Spar- und Bauverein eG Dortmund, für seine Masterarbeit zum Thema „Insourcing von Messdienstleistungen in die Wohnungswirtschaft“. Die EBZ Business School dankt Dr. Lutz Aengevelt, Aengevelt Immobilien GmbH & Co. KG, und Eckhard Brockhoff, Brockhoff & Partner Immobilien GmbH, als Mitglieder des Hochschulrats für die großzügige Spende des Preisgeldes.

Warum ist die Förderung und Unterstützung von Absolventen der EBZ Business School so wichtig?

„Für die Immobilienbranche ist die Kombination einer vielseitigen Hochschulausbildung mit anpassungsfähiger Spezialisierung und hohem Praxisbezug der nachhaltige Erfolgsgarant. Rein akademische Wissensvermittlung ohne laufende Praxisbezüge bleibt abstrakt und realitätsfern. Die EBZ hat sich mit ihren ausbildungs- und berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten und dem vorbildlichen "Werkstudenten-Modell" eine echte Vorbildfunktion erarbeitet und dient damit bestens den Ansprüchen der Studierenden und der Branche gleichermaßen. Deshalb begleitet und fördert unser Haus seit langem die Ziele der EBZ. Mit dem Nachwuchspreis "Innovationen für die Immobilienwirtschaft" werden die besten Leistungen an der EBZ ausgezeichnet. Von den Preisträgern darf zu Recht ein vorbildlicher Beitrag zum beruflichen Erfolg und zur Weiterentwicklung der Branche erwartet werden. Eine solche Einstellung passt zu den unverrückbaren Werten unseres Hauses. Deshalb fördern wir traditionell entsprechende Institutionen und ihre Leistungsträger. Sie sind die Quellen unserer Ausbildungsziele, unserer Brancheninnovationen und unserer Vermittlungsleistungen.“

„Ob Digitalisierung, hohe Investitionsvolumen, immer weniger Bauflächen – die Entwicklung in der Immobilienwirtschaft sind anspruchsvoll. Die Branche benötigt qualifizierte Fach- und Führungskräfte mit Mut zum innovativen Denken. Praxisnähe und ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge müssen diese mitbringen. Eben solche Nachwuchskräfte werden an der EBZ Business School ausgebildet. Die Hochschule der Immobilienwirtschaft gibt den Studierenden die notwendigen Fach- und Sozialkompetenzen an die Hand und ebnet Karrierewege und Zukunftsperspektiven in unsere Branche. Und eben diese jungen Talente legen die Grundsteine für den Unternehmenserfolg. Sie besitzen Fähigkeiten, die für die Zukunft wichtig sind, deshalb gilt es sie zu fördern und auf die Bedeutung von Personalentwicklung auf akademischen Niveau aufmerksam zu machen. Eben dies machen wir mit dem Nachwuchspreis. Ich möchte die Preisträger zu ihren gelungenen Arbeiten beglückwünschen. Mein Appell an Sie und Ihre Mitstudierenden: Bleiben sich weiterhin so aufgeweckt und neugierig!"

Die drei Jahrgangsbesten geehrt

Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender der Spar- und Bauverein Dortmund eG und Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der EBZ Business School, ehrte im Namen des Fördervereins die drei Jahrgangsbesten: So erhielten Frauke Drews (Jahrgangsbeste B.A. Real Estate), Valentino Camilli (Jahrgangsbester M.A. Real Estate Management) und Johanna Gühne (Jahrgangsbeste M.Sc. Projektentwicklung) den mit jeweils 400 Euro dotierten Preis.

„Die stetige Weiterbildung ist die Grundvoraussetzung für die Führungskräfte von Morgen. Das EBZ ermöglicht den Absolventen eine praxisorientierte, aber auch herausfordernde Studienzeit mit dem Blick über den Tellerrand heraus. Umso erfreulicher ist es, wenn am Ende hervorragende Ergebnisse erzielt werden und die exzellent vorbereiteten Nachwuchskräfte ihre erworbenen Kompetenzen in die Unternehmenspraxis einbringen können. Auch in diesem Jahr spreche ich meine Anerkennung an die Absolventen des Masterstudiengangs aus und möchte auch für die Zukunft junge Leute für diesen Schritt ermutigen. Es lohnt sich!"