Pädagogischer Tag 2018

Die Gestaltung von Lernsituationen war das große Schwerpunktthema am pädagogischen Tag des Lehrerkollegiums im November.

Lernsituationen versetzen Schüler im Unterricht in eine berufliche, praxisorientierte Handlungssituation und verbessern unter anderem die Fähigkeit zur Lösung beruflicher Problemstellungen.

In kleineren Teams erarbeiteten die Kollegen neue Lernsituationen in ausgewählten Lernfeldern oder verfeinerten bereits vorhandenes Material. Ziel war es, die neuen Lernsituationen noch motivierender und praxisnäher zu gestalten. Des Weiteren wurden die Lernsituationen so aufbereitet, dass sie sich bestmöglich für den Einsatz digitaler Medien eignen.

So gestaltete zum Beispiel das Maklerteam im Lernfeld 10 eine neue Situation rund um die Abläufe beim Abschluss des Maklervertrages. Das Finanzierungsteam im Lernfeld 11 widmete sich der Digitalisierung von Tilgungsplänen. Damit wird der Einsatz von Excel bei der Berechnung von Tilgungsplänen ermöglicht.

Am Ende eines arbeitsreichen Tages tauschten sich die einzelnen Teams über ihre Arbeitsergebnisse in einem Galeriegang aus. Die Hinweise und Tipps aus den Feedbackgesprächen konnten für weiteren Verbesserungen des Erarbeiteten genutzt werden.

Die Lernsituationen werden mehrheitlich schon in den nächsten Wochen im Unterricht zum Einsatz kommen.