„Einführung einer Mieter-App“: Experten diskutieren in Themenwerkstatt

Unter dem Motto „Beobachten, Verstehen, Gestalten“ fand am 28./29.01.2019 zum ersten Mal am EBZ in Bochum unsere Themenwerkstatt zum Thema „Entwicklung und Einführung einer MieterApp“ statt.

Mit unserem neuen Workshop-Format geben wir der Branche die Gelegenheit, sich unter fachlicher Begleitung zu einem ausgewählten Schwerpunktthema auszutauschen, Positionen zu erarbeiten und sich enger zu vernetzen. Mit der Themenwerkstatt reagiert das EBZ auf die aktuellen Tendenzen der Branche, die durch den digitalen Wandel ausgelösten Anforderungen der Zukunft aktiv mitzugestalten und tragfähige Regeln für die digitale Ökonomie aufzustellen. In unserem 2-tägigen Workshop erhielten die Teilnehmer angeleitet durch unseren Moderator Christian Thomas und fachlich begleitet durch unsere Experten einen Leitfaden, selbstständig eine MieterApp zu entwickeln und im Rahmen der unternehmenseigenen Digitalisierungsstrategie einzuführen.

Aktuelles Thema wird in verschiedenen Perspektiven beleuchtet
Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft nutzten die Gelegenheit, sich zu den aktuellen Entwicklungen von Digitalisierungsanforderungen an die Branche sowie zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Einführung einer MieterApp zu informieren und Fragen und Anliegen mit den referierenden Fachexperten zu klären. In den 2 Tagen intensiver Zusammenarbeit entwickelte sich ein lebhafter Austausch der Teilnehmer, wobei sich in den einzelnen Diskussions- und Arbeitsgruppen selbstständig Lösungsansätze und klare Zielsetzungen entwickelten, welche durch klare Umsetzungspläne konkretisiert wurden. Alle Teilnehmer konnten hier einen Mehrwert durch den Austausch der unterschiedlichen Erfahrungswerte für sich verbuchen. Auch die Kombination von Inhalten und Arbeitsaufgaben des agilen Projektmanagements verbunden mit fachlichem Input und stetem Austausch der ganzen Gruppe haben dazu beigetragen, die erworbenen Erkenntnisse direkt und praktisch verwertbar zu vertiefen. Mit unserer Themenwerkstatt hat das EBZ das sich selbst gesetzte Ziel erreicht, unterschiedliche Perspektiven auf das Thema zu diskutieren und vorhandene Hemmnisse abzubauen.

Weiterführende Werkstatt ist bereits in Planung
Die Erkenntnisse unserer ersten Themenwerkstatt werden wir in die Vorbereitung weiterer Workshops einfließen lassen, welche sich ebenfalls mit den aktuellen Megatrends der Branche befassen werden. Aufgrund des positiven Feedbacks unserer Teilnehmer ist die Themenwerkstatt „Entwicklung und Einführung einer MieterApp“ für das 2. Halbjahr 2019 bereits in konkreter Vorbereitung. Termine hierzu werden kurzfristig bekannt gegeben.
„Die Kombination aus ausgewählten Fachvorträgen, moderierten Diskussionen und agilen Workshop Methoden haben mich von dem Konzept der EBZ überzeugt. Insbesondere zum Thema Digitalisierung habe ich bisher kein ähnliches Format kennengelernt.“ (Dennis Ifkovitz, Abteilungsleiter Sozialmanagement, Gebag Duisburg)

Autor: Christian Thomas