Train the Trainer

Am 27. und 28.11.2018 hat die zweimal jährlich stattfindende Trainingsreihe Train the Trainer für Fachtrainer am EBZ in Bochum stattgefunden.

Als Weiterbildungsanbieter ist es für uns selbstverständlich nicht nur unseren Lernenden eine gute Weiterbildung zu ermöglichen, sondern auch unseren Fachtrainern die Chance zu bieten, ihre methodisch-didaktischen Kompetenzen zu erweitern. Zu diesem Zweck finden seit dem Jahr 2014 im Rahmen der „EBZ Fachtrainerzertifizierung“ regelmäßig Train the Trainer Schulungen statt. Seit der Einführung dieser Schulungsreihe haben bereits über 80 Fachtrainer erfolgreich hieran teilgenommen.

Commercial Property Management soll weiter ausgebaut werden

Besonders positiv berichten die Teilnehmer des Seminars über den interdisziplinären Austausch untereinander. Die Fachtrainer kommen häufig aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen. Auch dieses Mal waren Makler, Property Manager, Verwalter und eine Fachexpertin aus dem Marketing einer Wohnungsgenossenschaft vertreten. Erfreut war das Team der EBZ Akademie über die starke Präsenz der Akteure aus er Brancheninitiative YouPM (You Property Management). Ein Zusammenschluss zahlreicher Unternehmen aus dem Commercial Property Management. Gemeinsam wurde das Ziel ausgerufen, das Handlungsfeld Commercial Property Management bekannter zu machen und eine branchenspezifische Ausbildung zu initiieren. In Kooperation mit der EBZ Akademie wurde der Lehrgang „Manager Commercial Properties“ (IHK) ins Leben gerufen. Start des Lehrgangs ist der 17. Januar 2019.

Lernende werden anspruchsvoller

„Mit kleinen Veränderungen Großes bewirken“, ist die pragmatische Herangehensweise mit der Sami Stein (M.Sc., Bildungsreferent und Trainer, EBZ Akademie) Anreize und Methoden zur Trainingsgestaltung vermittelte. Denn Lernende haben heute höhere Erwartungen an den Unterricht und die Trainings. Die Bildungsteilnehmer möchten eingebunden werden, ihre Meinung mitteilen sowie fachlich und intellektuell stimuliert werden. All das braucht Ideenreichtum, Flexibilität und methodisch versierte Unterrichtsdidaktik, die die Trainer bei Train the Trainer an die Hand bekommen.

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen werden auch 2019 wieder zwei Termine im März und im November angeboten. Die Anmeldung zum Train the Trainer Seminar im März ist bereits online freigeschaltet. Für aktive und angehende Fachtrainer ist das Weiterbildungsangebot kostenfrei. Führungskräfte und Mitarbeiter die nicht als Dozent an der EBZ Akademie tätig und unternehmensintern Weiterbildungsmaßnahmen durchführen, können in Zukunft zu den normalen Konditionen eines Seminars der EBZ Akademie teilnehmen.