Erfolgreiche Quartiersentwicklung – Eine Herausforderung der Branche

Begriffe wie „lebendige Nachbarschaften“ oder „lebenswerte Quartiere“ zeigen, die Lebensqualität wird vermehrt mit der Quartiersebene verknüpft. Damit rückt das Quartier in den Fokus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Doch es fehlen an vielen Stellen noch fundierte Forschungserkenntnisse, die Aufschluss geben, welche Parameter zu einer erfolgreichen und zukunftsorientierten Quartiersentwicklung beitragen. Um dies zu ändern, stiftete die Vonovia SE der EBZ Business School – University of Applied Sciences die Professur „Quartiersentwicklung, insbesondere Wohnen im Quartier“. Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Vonovia SE, im Kurzinterview

Warum ist das Thema Quartier für Vonovia interessant? Kommt es nicht darauf an, dass die Miete reibungslos fließt?
Rolf Buch:
Unser Angebot für unsere Kunden endet nicht an der Haustür. Menschen entscheiden sich zwar für die Lage, die Größe und den Mietpreis – sie bleiben aber wegen des Umfeldes und der Nachbarschaft. Diese Dinge machen das eigene Zuhause aus. Das Quartier spielt dabei eine zentrale Rolle und auch für uns als Vermieter ist es ein unverzichtbarer Baustein. Gleichzeitig ist unser Anteil als Immobilienwirtschaft begrenzt. Wir brauchen starke Akteure vor Ort, engagierte Nachbarn und nicht zuletzt die Unterstützung vieler Städte, um langfristig lebenswerte Quartiere zu gewährleisten.

Welche Herausforderungen und Risiken beinhaltet Quartiersentwicklung? Wie kann diesen entgegen gewirkt werden?
Rolf Buch:
Jedes Quartier ist anders. Das haben wir auch bei Vonovia gelernt. Es nutzt nichts, ein tolles Konzept zu entwickeln und das dann allen Quartieren völlig gleich über zu stülpen. Ganz im Gegenteil: Insbesondere Konzepte, die auf die soziale und strukturelle Situation und die Partner vor Ort genau abgestimmt sind, sind erfolgreich. Das erfordert oft Detailarbeit, Durchhaltevermögen – und nicht zuletzt eine Präsenz vor Ort und einen Austausch auf Augenhöhe.

Welche Chancen sehen Sie für die Wohnungs- und Immobilienbranche?
Rolf Buch:
Die größte Chance für uns besteht darin, langfristig attraktiven Wohnraum anzubieten. Um das zu gewährleisten ist eben auch der Kontext des Quartiers wichtig. Als Wohnungswirtschaft sind wir dabei sicher Treiber, aber eben auch auf andere Partner angewiesen. Und wir müssen lernen, nicht nur in wohnungswirtschaftlichen Kennzahlen zu denken – sondern auch in sozialen Dimensionen.