Qualifizierungsprogramm

Projekt- und Digitalkompetenz in Wohnungsunternehmen

Termine und Orte

Nach Vereinbarung im EBZ in Bochum oder an einem anderen Veranstaltungsort in Deutschland (QP125/KS104)

Inhalt

Die Digitalisierung ist eine strategische Notwendigkeit – zugleich Treiber wie auch Schlüssel zur Lösung der aktuellen Herausforderungen vieler Unternehmen. Die gegenwärtigen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen haben starken Einfluss auf Prozesse, Produkte, Kundeneingangskanäle und Geschäftsmodelle in der Wohnungswirtschaft. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, benötigen die Wohnungsunter-nehmen engagierte Mitarbeiter, die die notwendige Offenheit für neue Themen mitbringen und über entspre-chende Kompetenzen verfügen, um die Digitalisierung sowie digitale Projekte im Unternehmen als Multiplikator voranzutreiben. Diese Mitarbeiter gestalten den digitalen Wandel aktiv mit, sensibilisieren Kollegen für die Notwendigkeit der Veränderung und tragen die Begeisterung für Digitalisierung ins Unternehmen.
Die inhaltliche Konzeption des Qualifizierungsprogrammes erfolgt mit Ihnen in enger Abstimmung und unter Berücksichtigung Ihrer internen Herausforderungen. Der Zusammenschluss von mehreren Potenzialträgern aus unterschiedlichen Wohnungsunternehmen ist gewünscht. Gerne organisieren wir eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und entwickeln mit Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept. Sprechen Sie uns gerne an!

Inhaltliche Schwerpunkte

Individuelle Entwicklungspläne und regelmäßige Feedbackgespräche sowie Einzelcoachings

  • Baustein 1: Projektmanagement
  • Baustein 2: Kreativität und Innovation
  • Baustein 3: Digitale Transformation
  • Baustein 4: Digitale Kommunikation
  • Baustein 5: Change Management

Zielgruppe

  • Nachwuchskräfte, die für die Übernahme von Projekten und Spezialaufgaben im Unternehmen vorbereitet werden sollen

Ihre Vorteile

  • Die Teilnehmer kennen die Herausforderungen des Projektmanagements und können klassische sowie agile Projektmanagemtnmethoden und -tools zielgerichtet im Unternehmenskontext, initiieren (Digitalisierungs-)Projekte und motivieren Kollegen zur Mitarbeit
  • Sie tragen Begeisterung für Projektarbeit ins Unternehmen und schaffen Strukturen und Rahmenbedingung für die erfolgreiche Umsetzung
  • Die Teilnehmer sind aufgeschlossen gegenüber Innovationen und können Kreativmethoden erfolgreich im Unternehmen anwenden
  • Sie kennen alternative Lösungswege zur Ideenfindung und können diese für neue Themen und Projekte nutzen
  • Ihre Mitarbeiter verstehen die immer größer werdenden digitalen Entwicklungssprünge als Chance für das Unternehmen und besitzen mehr Hand-lungssicherheit in der „Digitalen Transformation“
  • Den Teilnehmern gelingt die Übersetzung der Megatrends auf die Immobilienbranche. Sie können in diesem Zusammenhang Chancen und Risiken der Digitalisierung realistisch einschätzen
  • Die Teilnehmer kennen die Veränderungen, Trends und Möglichkeiten der Kommunikation der Zukunft und erkennen erfolgsversprechende Kanäle/Wege des Kundenkontakts im Kontext der Digitalisierung
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, darüber hinaus die Kommunikationsprozesse im digitalen Wandel erfolgreich mitzugestalten
  • Die Teilnehmer sind fähig Veränderungen aktiv anzustoßen und als Treiber und Enabler der digitalen Transformation zu agieren
  • Sie wenden wirksame Kommunikationsstrategien zielgerichtet an, um Kollegen für neue Themen und Veränderungen zu motivieren und zu mobilisieren

Referenten

Erfahrene Experten und Fachreferenten des EBZ
Angebotsnummer:QP125/KS104
Der nächste Termin:
Nach Vereinbarung
Auf Anfrage Inhouse-Training PDF herunterladen
Ansprechpartnerin Elanur Dogru - Inhouse-Trainings / Personalberatung
Ansprechpartnerin
Elanur Dogru
Inhouse-Trainings / Personalberatung
+49 234 9447 575
+49 234 9447 599
akademie@e-b-z.de