Seminar

Kundenorientierte Kommunikation

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Kundenorientierte Kommunikation Modul 2: Kundenfreundliches Telefonieren – Erfolgreiche Kommunikation am Telefon
Kundenorientierte Kommunikation Modul 3: Der moderne Schreibstil – Wie schreibe ich aus Sicht des Kunden?

Inhalt

Jetzt auch in Frankfurt: Unser Seminar "Kundenorientierte Kommunikation Modul 2: Kundenfreundliches Telefonieren – Erfolgreiche Kommunikation am Telefon"!
Eine kundenfreundliche Orientierung am Telefon beinhaltet nicht nur klares Sprechen, Freundlichkeit und gute Gesprächstechniken, sondern auch den gekonnten Umgang mit schwierigen Anrufern. Wie reagiert man auf aggressive Beschwerden oder unerfüllbare Kundenwünsche? Anhand von Fällen aus der Praxis wird in diesem Seminar trainiert, wie man im telefonischen Kontakt zu einem guten Ergebnis kommt, sowie kundenfreundliche und für das Unternehmen passende Lösungen findet.

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars "Kundenorientierte Kommunikation Modul 2: Kundenfreundliches Telefonieren – Erfolgreiche Kommunikation am Telefon" sind folgende Themen:

  • Kundenorientierung am Telefon: Worauf kommt es an?
  • Was tun, wenn sich ein Kunde beschwert?
  • Beschwerdetypen: Querulanten, Nörgler, Besserwisser usw.
  • Umgang mit unerfüllbaren Kundenwünschen
  • Umgang mit empörten und aggressiven Mietern
  • Kundenorientierte Gesprächstechniken
  • Typische Fehler in Kundengesprächen am Telefon und wie man sie vermeiden kann

Zielgruppe

  • Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen mit Kundenkontakt

Ihre Vorteile

  • Sie verbessern die Kommunikation mit Ihren Mietern
  • Sie lernen, Gespräche kürzer und effektiver zu führen
  • Sie reduzieren Ihren Aufwand und beugen somit Stress vor

Referenten

Robert Montau
Sozialpsychologe, Kommunikationstrainer und Coach

Weitere Informationen

Uhrzeit: 09:30 - 17:00 Uhr

Inhalt

Streit unter Mietern, unverständliche oder sogar falsche Nebenkostenabrechnungen, Mieterhöhungen – Es gibt viele Situationen, in denen der Schriftwechsel mit Ihren Mietern schwierig wird. Umso wichtiger, dass jedes Wort sitzt. Freundlich, aber in der Sache unmissverständlich. Mit Ihren Formulierungen hinterlassen Sie beim Empfänger einen entsprechenden Eindruck. Gerade durch die E-Mail-Korrespondenz ergeben sich zwar viele neue Möglichkeiten, aber auch Stolpersteine, welche es gilt im Vorfeld zu identifizieren. In diesem Seminar nehmen Sie die Kundensicht ein, um Ihre schriftliche Kommunikation ganz gezielt darauf auszurichten.

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars "Kundenorientierte Kommunikation Modul 3: Der moderne Schreibstil – Wie schreibe ich aus Sicht des Kunden?" sind folgende Themen:

  • Sprachliche Entwicklungstrends integrieren (E-Mail-Netiquette)
  • Die Rolle des Empfängers verstehen – Welche Emotionen bewegen den Empfänger in einer bestimmten Situation?
  • Anfangs- und Schlussformulierungen ansprechend formulieren
  • Aus der Sicht des Empfängers kommunizieren und klare Botschaften zum Ausdruck bringen
  • Alte Formulierungen durch zeitgemäße ersetzen – Ein Werkzeugkoffer voller Formulierungen

Zielgruppe

  • Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen mit Kundenkontakt

Ihre Vorteile

  • Sie lernen die Empfänger zielgruppengenau anzuschreiben
  • Sie vertiefen Ihre Formulierungsfähigkeiten und integrieren diese in Ihren Schreibstil
  • Sie erarbeiten eine eigene kommunikative Etikette

Referenten

Katja Weisker
Journalistin und langjährige Pressesprecherin bei einem der größten Wohnungsunternehmn Deutschlands

Weitere Informationen

Uhrzeit: 09:30 - 17:00 Uhr
Angebotsnummer:SE592
Der nächste Termin:21.11.2018Weitere Termine
Ort:Frankfurt am MainVdW Südwest Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V. (Frankfurt/Main)Franklinstr. 62,60486 Frankfurt am Main
Teilnehmerpreis: 340,00 €
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Ansprechpartner Pascal Hendricks - Teamleiter PE-Beratung
Ansprechpartner
Pascal Hendricks
Teamleiter PE-Beratung
+49 234 9447 575 (zentrale Bildungsberatung)
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