Hausmagazin Skills 2/2023 ist da – von Menschen für Menschen!

Nun ist sie erschienen: Die zweite Ausgabe unseres EBZ-Hausmagazins Skills im Jahr 2023. Sie ist von beachtlichem Umfang – kein Wunder, denn das Schwerpunktthema heißt: Menschen.

Der Hinweis von EBZ-Vorstand Klaus Leuchtmann im Editorial, alle Texte in der neuen Skills seien von echten Menschen eigenhändig verfasst worden, klingt nur beim ersten Lesen irritierend. Denn schnell kommt die neue Realität künstlicher Intelligenz namens ChatGPT in den Sinn – eine weitere Herausforderung neben vielen weiteren, die uns anzeigen, dass wir in einer Welt mit hoher Veränderungsdynamik leben. Doch steht nicht in Aussicht, dass das „Menschliche“ an Wert verliert. Im Gegenteil. So werden in den Abteilungen des EBZ, wie Klaus Leuchtmann schreibt, „Menschen von Menschen mit dem Ziel unterrichtet, die Chancen dieser neuen Welt zu nutzen und die Weiterentwicklung der Branche aktiv zu gestalten." Und nach der pandemiebedingten Zurückhaltung werde "das sich gegenseitige Vernetzen und Netzwerken, das Schmieden von Kooperationen [...] noch stärker als in der Vergangenheit an Bedeutung gewinnen.“

Wir wünschen viel Freude beim Lesen der neuen Skills! Und freuen uns über Feedback – gerne an  presse@e-b-z.de!

Hier gehts zum Download!

 

 

Aus dem Inhalt:

EBZ BERUFSKOLLEG

VORSTELLUNG: INES LEISTENSCHNEIDER
ABSCHIED: CHRISTIAN HAERTLER
UMFRAGE: AZUBIS FÜR DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT
WOHNZUKUNFTSTAG IN BERLIN

EBZ AKADEMIE

STUDIE: ATTRAKTIVE ARBEITGEBER
„MITARBEITERIN 4.0“: LAURA OLDAG
MASTER CLASS: EIN ZWISCHENBERICHT
NEOVID: DER COMMUNITY DAY

INWIS

PROGNOSE: WOHNTRENDS 2040
DATEN: KOMMUNALE WÄRMENETZE

EBZ BUSINESS SCHOOL

HAMBURG: STUDIEREN AM WOCHENENDE
PROJEKTE: SCHLAFENDE RIESEN AUFWECKEN
NETZWERK: DER ALUMNI-VEREIN
ÜBERSICHT: CAMPUSLEBEN
FÖRDERUNG: FRAUEN-MENTORING-PROGRAMM
QUEREINSTEIGER: FLORIAN HESS
INSTITUT: INNOVATIVE QUARTIERSENTWICKLUNG