Sommerfest der Wohnungswirtschaft 2023

Am 10. August folgten über 400 hochkarätige Gäste der Einladung der Sommerfest-Partner EBZ, VdW Rheinland Westfalen, BFW sowie Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft und Buderus auf den EBZ-Campus. Ermöglicht wurde die schöne Feier durch die Unterstützung von Buderus.

Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit zum Austausch und sprachen über Herausforderungen, mit denen die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft aktuell konfrontiert wird. Diskussionsimpulse bot auch das Vortragsprogramm zu Beginn des Sommerfests.

Vorträge und Diskussionsstoff

Torsten Bölting, InWIS-Geschäftsführer, stellte die Bedeutung von ESG-Daten für strategische Entscheidungen der Wohnungs- und Immobilienunternehmen vor. Er verwies auf Squis – ein Strate­gisches Quartiers­informations­system, welches die Daten der Unternehmen kombinieren, und auf Basis des Datenschatzes ihnen sowohl übersichtlich aufbereitet Informationen als auch Strategievorschläge liefern kann.

Rüdiger Grebe, Leiter der EBZ Akademie, präsentierte die Ergebnisse der EBZ-Arbeitgeberattraktivitätsstudie 2023. Die Mitarbeitenden, die die anstehenden Transformationen vorantreiben können, weisen sich durch Gestaltungswillen, Neugierde, Growth-Mindset sowie Umsetzungsstärke aus, so der Experte. Um für diese Mitarbeitenden attraktiv zu sein, müssen die Wohnungs- und Immobilienunternehmen glaubwürdig in Themen wie Sinn/ Purpose, New Work, Future Skills sowie Lernende Organisation investieren und diese in einem Employer Branding Ansatz nach innen und außen kommunizieren.

Wohnungsgenossenschaften am Puls der zeit

Sie seien „altbacken“ – dieses Vorurteil hafte Wohnungsgenossenschaften an. Doch Dr. David Wilde, Vorstandsvorsitzender der hwg eG und Wissenschaftlicher Leiter des eG21-Instituts der EBZ Business School, zeigte, dass sich Wohnungsgenossenschaften ihrem Wesen nach, so wie es sich in Satzung und Werten äußert, am Puls der Zeit befinden. Die häufig kleinen Unternehmen benötigen aber auch Unterstützung, die sie an der Immobilienhochschule bzw. am Institut erhalten. Ziel der Institutsarbeit ist es, in den Handlungsfeldern Energiewende, Digitalisierung und Nachwuchs zu forschen und fachkundig, fundiert und sichtbar als Vordenker und Treiber wohnungsgenossenschaftlicher Zukunftsthemen in der Branche und der Öffentlichkeit zu agieren. Gleichzeitig sollen Wohnungsgenossenschaften als attraktive Arbeitgeber stärker in das Bewusstsein qualifizierter Nachwuchskräfte gerückt werden. 

Viel gelernt haben die Gäste beim Vortrag von Thomas Olck-Willers, Key Account Management von Buderus, und sein Kollege Hubert Heidelberger, Experte für Heizen und Kühlen im Bereich Project Business Technical. Sie erläuterten, warum eine grundsätzliche Technologie-Offenheit nötig ist, und stellten den Anwesenden die Vorzüge des Einsatzes von Luft-Luft-Wärmepumpen vor. 

Heutige Entscheider treffen auf die Generation von morgen

Höhepunkt des Vortragsprogramms bot die Podiumsdiskussion, die von Miriam Beul, Kommunikationsexpertin und Lehrbeauftrage an der EBZ Business School, moderiert wurde.

Hier sprachen die Spitzen der Branchenverbände Axel Gedaschko, GdW-Präsident, und Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW RW, mit dem Branchennachwuchs. Mit auf der Bühne waren Eva Fleige, ehemalige Schülerin des EBZ Berufskollegs und Consultant Office Leasing bei Jones Lang LaSalle, Theresa Linke, Studentin des Bachelorstudiengangs Nachhaltiges Energie- und Immobilienmanagement sowie Mitarbeiterin im Vertrieb Mieterstrom der GAG Köln, sowie Christian Frank, Student des Masterstudiengangs Projektentwicklung und Vorstandsmitglied bei der Bochumer Wohnstätten Genossenschaft eG. „Sie werden eine Generation sein, die lernen muss, mit Krisen umzugehen und diese zu meistern", so Alexander Rychter. Davor schrecken die ambitionierten Immobilienprofis keineswegs zurück. Voller Tatendrang und Leidenschaft für ihre Berufe in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft möchten sie sich der Verantwortung stellen und den Wandel gestalten.

Großes Lob für das EBZ

Auch Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, war am EBZ. Sie verwies auf die WohneNRW-Tage in Nordrhein-Westfalen, die Projekte der öffentlichen Wohnraumförderung ins Rampenlicht stellen.

Axel Gedaschko, GdW-Präsident, nutze die Begrüßung und Eröffnung des Sommerfests, um allen zu danken, „die dieser Schule und Hochschule den Spirit einhauchen, die hier lehren und kluge Menschen dann in die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft entlassen. Sie leisten Großartiges!“