Community Day 2023

Das Netzwerk NEOVID bringt Expertinnen und Experten aus der Wohnungswirtschaft zusammen und bietet ihnen die Möglichkeit, gemeinsam Antworten auf die aktuellen Fragen der Branche zu finden. Was jederzeit digital im Netz möglich ist, fand nun am Community Day seine Fortsetzung in der analogen Welt.

In seiner kurzen Eröffnungsrede verdeutlichte EBZ-Vorstand Klaus Leuchtmann, dass die Herausforderungen für die Branche heute genauso groß sind wie bei der Gründung des EBZ in den 1950er Jahren. Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, sei eine kontinuierliche Personalentwicklung unabhängig von der Unternehmensgröße ein entscheidender Erfolgsfaktor. Vernetzung, Erfahrungsaustausch und die Bildung von Arbeitsgruppen seien im Angesicht des Tempos der Veränderungen unerlässlich. Dass es innerhalb der Wohnungswirtschaft kein echtes Konkurrenzverhältnis gebe, sei ein Vorteil bei der gemeinsamen Suche nach Lösungen und beim Aufbau einer starken Community.

Jan Foelsing zeigte in seiner Keynote eindrucksvoll die Komplexität neuer Lernwelten. Diese seien jedoch unerlässlich, um auf sich stetig ändernde Szenarien einzustellen. Der Experte für neues Lernen, Dozent, Fachbuchautor und Blogger betonte den Paradigmenwechsel vom Industriezeitalter zu digitalen Netzwerken. Statt starrer Standards sei es heute geboten, bekannte Strukturen aufzubrechen. Flexibilität in Form von Communities sei daher von großer Bedeutung. Unternehmen müssten sich strategisch von Planbarkeit und Stabilität hin zu Agilität und Ambidextrie ausrichten. Dies erfordere eine Neugestaltung des Konzepts des organisationalen Lernens.

Foelsing präsentierte ein neues Lernparadigma, das den Wandel der Lernräume wie Blended Learning in den Fokus rückt. Angesichts der exponentiellen Informationsexplosion, für die das menschliche Gehirn nicht angepasst sei, betonte er die Bedeutung des Kuratierens von Inhalten und deren gezielte Weitergabe. Die Entwicklung solcher Future Skills sei entscheidend, um mit den Herausforderungen umzugehen. Anstelle von standardisierten Lernsystemen solle der Fokus auf dezentrales und eigenverantwortliches, kollaboratives Lernen gesetzt liegen. Ziel sei es, eine lernförderliche und anpassungsfähige Unternehmenskultur mit Experimentierräumen für die Mitarbeitenden zu schaffen.

In mehreren Barcamps zu Themen wie „Teamentwicklung und Unternehmenskultur“, „Employer Branding“ oder „New Learning“ hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in informellen und interaktiven Sessions intensiver mit den relevanten Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Der Community Day 2023 war geprägt von einem intensiven Austausch, inspirierenden Vorträgen und der Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit und der Aufbau einer starken Community entscheidend sind, um den aktuellen Herausforderungen in der Branche erfolgreich zu begegnen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen den persönlichen Austausch vor Ort. Es wurde deutlich, dass die Neugestaltung des organisationalen Lernens, die Förderung von Future Skills sowie die Entwicklung einer anpassungsfähigen Unternehmenskultur von großer Bedeutung sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sahen sich ermutigt, diepräsentierten Ideen und Konzepte in ihren Unternehmen umzusetzen, um sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters erfolgreich zu stellen.