Datenstandards für die Wohnungswirtschaft: Effizienzsteigerungen im sozialen Wohnungsbau

Ein inspirierender Austausch zwischen niederländischen und britischen Unternehmen

Das Sammeln, Verarbeiten und die Nutzung von Daten ist in der zunehmend digitalen (Arbeits-)welt nichts Neues. Doch die Wohnungswirtschaft steht hier noch am Anfang. Dabei kann die Datenerfassung Wohnungsunternehmen helfen, effizienter zu werden, indem sie zum Beispiel Aufschluss darüber gibt, was die Mieter wollen. So kann mehr Wohnraum geschaffen werden, der sich den konkreten Wünschen und Bedürfnissen der Kunden anpasst. Damit Wohnungsunternehmen ihre Zahlen teilen, vergleichen und ihre IT-Systeme miteinander kommunizieren können, ist es jedoch wichtig, einen branchenweiten Datenstandard zu entwickeln. Erste Schritte dazu wurden bereits in den Niederlanden und in Großbritannien unternommen.

Von Henk Korevaar, International Liaison at CorpoNet, Niederlande (übersetzt aus dem Englischen von Susanne Juranek, EBZ)

Niederländische Experten streben schon seit längerer Zeit  einen solchen Standard  an - mit einem guten Ergebnis: Der niederländische Standard CORA (Corporatie Referenz Architektur) ist bereits 2016 erschienen. Mit der Erkenntnis, dass es notwendig ist, die Datenqualität in der Wohnungswirtschaft zu verbessern, haben HACT und OSCRE auch einen ersten Datenstandard für die Wohnungswirtschaft in Großbritannien eingeführt. Die Auftaktveranstaltung im Januar 2018 zog weit über 100 Delegierte an. Die erste Version des HACT UK Housing Data Standard deckt Vermietungsprozesse, aber auch die Kerndaten von Kunden ab.

Henk Korevaar führte ein Interview mit dem Launchpad-Koordinator von HACT, Jay Saggar, um mehr über die Entwicklung des Standards zu erfahren. HACT ist ein gemeinnütziges soziales Unternehmen und branchenorientierter Think/Do-Tank. Es wurde in den 1960er- Jahren gegründet und im Jahr 2012 von der Wohnungswirtschaft neu gestartet, um Einfluss zu nehmen und Innovationen hervorzubringen, welche alle Wohnungsunternehmen darin unterstützen, ihre Aufgaben in ihren Quartieren effektiver zu erfüllen. In den vergangenen zehn Monaten haben HACT und OSCRE* gemeinsam mit 17 Wohnungsunternehmen daran gearbeitet, einen Standard zu entwickeln, der von der Branche frei genutzt werden kann.

*OSCRE ist eine internationale non-profit Organisation, welche sich für Datenstandards in der Immobilienwirtschaft einsetzt. 

 

Was wird von einem Wohnungsunternehmen erwartet, damit der Standard Erfolg bringend ist?
Jay Saggar: Begeisterung an erster Stelle. HACT hat Richtlinien für die Implementierung entwickelt, um  interessierten Wohnungsunternehmen, die anfangen möchten, den Standard mithilfe des Data-Dictionary („Datenwörterbuch) zu implementieren, die Teilnahme zu erleichtern. HACT bietet eine Reihe von Support Packages an und ist bestrebt, Feedback von allen teilnehmenden Organisationen zu sammeln, um sowohl die Richtlinien als auch den Standard selbst zu aktualisieren und zu verbessern.

Wie werden die Zulieferer involviert?
Jay Saggar: Sowohl für Wohnungsunternehmen als auch für Zulieferer bietet der neue Datenstandard eine Menge an Verbesserungsmöglichkeiten. Das gilt für etablierte Zulieferer und ihre Systeme, wie auch für Neueinsteiger im Markt. Wir haben entschieden, kein formales Verfahren für Compliance zu implementieren, da die Kosten und der damit verbundene Zeitaufwand eine hohe Barriere sind, welche die Teilnahme von Zulieferern blockiert. Wir ermutigen Zulieferer, sich finanziell zu beteiligen und ihre Begeisterung, ihr Engagement und das Thema selbst zu verbreiten. Wir sind der Ansicht, dass dies am Ende mehr und bessere Auswirkungen hat als ein formaler „Akkreditierungsprozess“.

Was war die Rolle des niederländischen CORA Standards?
Jay Saggar: CORA hat uns viel Material und Inspiration gegeben. Für uns war es eine Art Lackmustest, ob Datenstandards tatsächlich in der Wohnungswirtschaft funktionieren können. Es war eine große Hilfe für unser Projekt und hat sowohl unseren Planungsprozess als auch die Definitionen des Endergebnisses beeinflusst. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus den Niederlanden haben wir gelernt, nicht zu versuchen, alles auf einmal zu machen und die Menschen auf der Reise mitzunehmen anstatt alles alleine zu machen.

Ist das Modell leicht anpassbar für die Nutzung in anderen Ländern als Großbritannien?
Jay Saggar: Da mehr als 50% des Standards “gewöhnliche” Elemente für Wohnungsunternehmen enthalten, ist die Antwort „Ja“. Der Rest des Standards ist maßgeschneidert für die britische Wohnungswirtschaft und wird für die Nutzung in anderen Ländern angepasst werden müssen. Aber wir haben alle Schritte, die wir vor und während des Implementierungsprozesses gemacht haben, vollständig dokumentiert sodass dies ein hervorragender Ausgangspunkt für andere sein sollte. Das geistige Eigentum an dem Standard gehört HACT und OSCRE, aber es ist zugänglich für alle Interessierten durch die Nutzung einer „Creative Commons“-Lizenz. Um die Bedeutung und Akzeptanz dieser Form der Lizensierung zu erläutern: Im Januar 2018 gab es geschätzt 1,2 Milliarden Arbeiten, die unter den verschiedenen Creative Commons-Lizenzen lizensiert waren.
HACT und OSCRE werden, genauso wie CorpoNet/CORA in den Niederlanden, die weitere Entwicklung und Pflege der Datenstandards für die Wohnungswirtschaft fortsetzen und – auf Grundlage der Ergebnisse des für Mai geplanten Workshops – weiterhin zusammen arbeiten.

Ergänzung
Als eine Idee der niederländisch-britischen Kooperation im Bereich Datenstandards für die Wohnungswirtschaft schlug Jay Saggar vor, einen zweitägigen Workshop in den Niederlanden zu organisieren. Am 17. und 18. Mai soll dieser Workshop die “Enthusiasten” von Datenstandards zusammenbringen, um gemeinsam zu lernen, Ideen und Best Practices zu teilen, neue Entwicklungen zu diskutieren und die Entwicklung von zukünftigen Veröffentlichungen sowohl der niederländischen als auch der britischen Version des Datenstandards zu koordinieren.

Die Bibliothek des Datenstandards setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen
•    Quick Start Guide
•    Referenzdatenmodell
•    Standards für den Datenaustausch
•    Governance
•    Implementierung

 

Weiterführende Informationen:

HACT UK Housing Data Standard (Englisch)

Niederländischer Standard CORA (Niederländisch)