DKMS- „Dein Typ ist gefragt“!

Großer Erfolg der DKMS Aktion im EBZ

An zwei Terminen im Juni fanden im EBZ Berufskolleg DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) Typisierungsaktionen statt.  Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ hatten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs die Möglichkeit sich als potentielle/r Lebensspender/in typisieren zu lassen. Tatkräftige Unterstützung kam unter anderem von den Klassen selbst, von ehrenamtlichen Helfern der DKMS und dem Spenderclubber Henning Adam.

Seit 2002 existiert der DKMS-Spenderclub und hat über 11.000 Mitglieder, die alle bereits durch ihre Spende von Stammzellen erkrankten Patienten eine neue Lebenschance ermöglicht haben. Die Spenderclubber unterstützen die DKMS und die Patienten nicht nur durch ihre Spende, sondern sie stehen ihnen auch durch Aufklärungsarbeit zur Seite, wie z.B. bei Vorträgen, Informationsständen oder sie sind als Ansprechpartner für die lokale Presse verfügbar.

Die Initiatorinnen des Berufskollegs Birgit Thieme und Ina Freynik waren begeistert von der positiven Resonanz: „Insgesamt wurden 280 potentielle Lebensspender gewonnen und die Ausbildungsbetriebe des EBZ haben die Aktion tatkräftig finanziell unterstützt.“